Problem mit der Trapezeinstellung

Alles was rund ist erscheint auf meinem neuen Monitor
Eiförmig.Bis jetzt habe ich erfahren das es an der Trapez Einstellung liegt.Weis aber nicht wo und wie ich die Einstellen kann.
Monitor X193HQV von acer.
Im voraus vielen dank für eure Hilfe.

Hallo,

Eiförmig.Bis jetzt habe ich erfahren das es an der Trapez
Einstellung liegt.

Ich nehme eher an, dass du eine falsche Bildschirmauflösung eingestellt hast.

Cheers, Felix

denke nicht, dass das der fall ist. halte es für wahrscheinlicher, dass die falsche auflösung gewählt wurde. beispiel: eine auflösung für 4:3 ist gewählt, eine für 16:9 wird benötigt. dann hast du genau solche effekte. einfach mal im manual für den monitor nachsehen und die empfohlene einstellung vornehmen.

hallo reinerchen,

kann es sein, dass du gerade von einem alten monitor auf ein neues model mit breitblid (16:10) umgestiegen bist?
falls ja, versuch mal die auflösung an zu passen; soi, dass sie der nativen auflösung deines monitors entspricht (in deinem fall 1366x786).

ältere spiele können kein breitbild darstellen, deshalb wirst du damit lebn müssen, dass z.b. bei autorennen die räder oval dargestellt werden.

soweit ich weiß, haben tft monitore keine trapezverzerrung und damit auch keine solchen einstellmöglichkeiten…

grüße magenbluten

Hallo Reinerchen ! Man stellt es irgenwo am Bildschirm ein . Wo ist aber ja verschieden von model zu model . Aber es gib ja nur weniege tasten dort , so das man es ausprobieren kann . Hat man schwierigkeiten das Bild gross genug zu bekommen , kann mann das ändern indem mann auf F11 drückt und nochmal um wieder zur anderen einstellung zu gelangen . Gruss Koschke !

Falsches Seitenverhältnis

Eiförmig.Bis jetzt habe ich erfahren das es an der Trapez
Einstellung liegt.Weis aber nicht wo und wie ich die
Einstellen kann.
Monitor X193HQV von acer.

Hallo,

einer der Klassiker. Du verwendest eine falsche Auflösung und somit ein falsches Seitenverhältnis.

LCD Bildschirme skalieren das Bild immer auf die volle Fläche.

Jede Auflösung entspricht einem festen Seitenverhältnis.

1024x768 und 1600x1200 entspricht 4:3, 1280x1024 ist 5:4, 1280 x 720 und 1980x1080 ist 16:9, 1920x1280 entspricht 16:10.

Speist man einen Monitor mit einem Seitenverhältnis von 16:10 z.B. mit einer Auflösung von 1280x1024 wird das Bild vollflächig gestreckt, indem Fall also stark in die Breite gezogen. Gleiches passiert, wenn man z.B. ein Standard PAL TV Signal auf einen 16:9 Fernseher gibt. Die Köpfe gehen in die Breite (Ernie-Effekt). Abgesehen davon wird das Bild interpoliert dargestellt, was zu einem erheblichen Qualitätsverlust führt.

Stell die Auflösung ein, die Dein Monitor nativ darstellen kann, und Geometrie und Qualität sollten tadellos sein.

Gruß

S.J.