Hi!
Ich habe auch einen W7 Rechner, auf dems die merkwürdigsten Probleme mit der Suche gibt. Ich hab wochenlang verschiedene Methoden durchprobiert, um den Index neu zu erstellen … manuell, automatisch, über die Registry … hilft alles nix. Als letzten, verzweifelten Versuch werde ich demnächst neu aufsetzten, da noch andere, komische Probleme z.B. in Word auftreten.
Ich hoffe allerdings, daß es dir besser ergehen wird.
Hier mal ein Auszug aus den Dingen, die ich probiert habe. Vielleicht hilft etwas davon ja in deinem Fall:
.) Indexort ändern und Index neu erstellen, dann Suche neu starten
1.) Das Windows Start-menü öffnen und „indiz“ eingeben, dann auf Indizierungsoptionen klicken
2.) überprüfen, ob alle nötigen Laufwerke bzw. Ordner in der Liste sind. Falls nicht, über „Ändern“ diese hinzufügen
3.) Unter „Erweitert“ auf „Neu auswählen“ klicken und einen neuen Ordner an beliebiger Stelle anlegen, sowie diesen als Speicherort festlegen und mit OK bestätigen
4.) auf „Neu erstellen“ klicken, um den Index neu anzulegen, alle Dialoge schließen
5.) Im Start-menü „Dienste“ eingeben und diese anklicken
6.) den Dienst „Windows-Search“ finden, doppelklicken, beenden und anschließend wieder starten
Wenn das nicht hilft, gehts ans Eingemachte:
.) Index händisch neu erstellen
- Im Registry Editor folgenden Pfad öffnen (im Windows Start-menü „regedit“ eingeben, dieses rechtklicken und „Als Administartor ausführen“) Klicken, dann mit OK bestätigen):
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Search
-
Per Rechtsklick - Exportieren eine Sicherung speichern.
-
Den Wert SetupCompletedSuccessfully von 1 auf 0 anpassen.
-
Folgende Registry Einträge entfernen:
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\Applications\windows
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\CatalogNames\windows
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\Databases\windows
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\Gather\windows
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\Gathering Manager\Applications\windows
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\UsnNotifier\windows
- In einer Als Administrator ausgeführte Eingaubeaufforderung den Suchdienst per folgende Befehle neustarten (Im Start-Menü „cmd“ eingeben und wie regedit als Admin starten):
Net stop wsearch
rd C:\programdata\microsoft\Search\Data\Applications\Windows /S /Q
Net start wsearch
- Ein paar Minuten warten und überprüfen, dass der SetupCompletedSuccessfully Wert wieder auf 1 zurückgestellt wurde (über regedit).
.) Wenn das nicht hilft weiter zu Punkt 3:
1.) Taskmanager starten
2.) Prozesse > explorer.exe > Prozess beenden
3.) Datei > Neuer Task (Ausführen…) > regedit > Enter
nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes{EF87B4CB-F2CE-4785-8658-4CA6C63E38C6}\TopViews navigieren und den {00000000-0000-0000-0000-000000000000} Key in {00000000-0000-0000-0000-000000000000}.old umbenennen
5.) Taskmanager > Datei > Neuer Task (Ausführen…) > explorer > Enter
.) Hier noch eine etwas absurd klingender Lösungsansatz, du den den testen möchten:
Unter Windows 7 erreicht man über die Systemsteuerung die Indizierungsoptionen. Hier findet man „einzubeziehende Orte“ und „Ausschließen“.
Der Fehler liegt - so trivial das klingt - darin, dass eine Überschrift nicht stimmt: Unter der Spalte „Ausschließen“ muß man die Ordner angeben, die man _einschließen_ will.
Trägt man dagegen in der Spalte „Ausschließen“ alle Ordner ein, die man indiziert haben möchte, dann klappt es sofort!
Ich bin skeptisch, was den Vorschlag angeht, aber wer weiß …
In dem Feld „Gruppen oder Benutzernamen“ die Eintragungen vergleichen.
Im Ordner ohne Suchfunktion fehlt garantiert eine Eintragung, bei mir war es „System“. Diese Eintragung in das Feld „Gruppen oder Benutzernamen“ reinschreiben, probieren und sich freuen.
Um den Übeltäter einzuschränken, am Schluß bitte noch kontrollieren, ob die Suche im Abgesicherten Modus korrekt funktioniert oder nicht. Wenn sie dort funktioniert, wird das Problem von irgendeinem installierten Programm verursacht (z.B. dem Antivirus). Diese Erkenntnis würde einen schon einen großen Schritt weiterbringen.