Hallo,
alles fing heute so scheinbar harmlos an: Ich konnte am Client-Rechner nicht mehr drucken.
Nachgeschaut, und am „Server“-Rechner (XP Professional SP2) gesehen, dass dort die Fehlermeldung „Spooler SubSystem App hat einen Fehler festgestellt…“ war.
Neustart - und gleich zu Beginn wieder diese Fehlermeldung. Dann habe ich nach kurzer Recherche erstmal versucht, in den Diensten etwas zu ändern (einen Dienst von Brother abgeschaltet und wieder gestartet. Außerdem den Druckerdienst versucht zu starten. Ohne Erfolg. Im Gegenteil…
Danach hatte ich das Problem, dass Antivir bei einem Neustart nicht mehr aktiviert werden kann. In den Diensten sieht man, dass der Dienst Antvir Guard den Status „wird beendet“ hat. Und das bleibt auch dauerhaft so. An diesem Dienst hatte ich vorher aber definitiv nicht gemacht.
Weitere Schritte:
Virenscan von einem externen Datenträger - nichts gefunden.
Scan mit Hijackthis - nichts Verdächtiges gefunden.
Datenträger überprüft - alles in Ordnung.
Systemwiederherstellung auf einen früheren Punkt - hat seltsamer- und enttäuschenderweise auch nichts gebracht.
Dann habe ich im abgesicherten Modus den Antivir-Dienst abgeschaltet (bzw. auf manuell starten gesetzt), da man praktisch nicht mehr mit dem Rechner arbeiten konnte, so lange dieser Dienst auf „wird beendet“ steht. Das hat zwar geklappt, aber Antivir konnte ich trotzdem nicht de- oder neu installieren.
Ach ja, und zu allem Überfluss lässt sich der Rechner nicht mehr neu starten. (Bleibt bei „Einstellungen werden gespeichert“ hängen.)
Darüberhinaus hat der Rechner keine Neustart-Taste. *grr*
Und was das Ursprungsproblem angeht - der Druckerdienst lässt sich jetzt tatsächlich wieder starten… Aber ich komme in der Systemsteuerung nicht auf Drucker und Faxgeräte. Kann also an den Druckern momentan überhaupt nichts tun.
Ich bin nun unsicher, was ich am besten tun soll. Die Tipps hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1397
hatte ich auch noch probiert, aber auch ohne Erfolg. Da offensichtlich auch ein Problem mit dem Antivir-Dienst (oder überhaupt mit den Diensten?!) besteht, war das aber vielleicht auch nicht der richtige Ansatz.
Ich neige dazu, die Reparaturfunktion von Windows zu benutzen. Wobei die Gefahr dann groß ist, dass man vieles nochmal installieren muss, soweit ich weiß - oder? Wäre einiges an Arbeit.
Noch zwei Infos: Dass keine Sicherung eines früheren Abbildes vorhanden ist, muss ich leider auf meine Kappe nehmen. Da war ich zu faul. Aber wer rechnet schon damit, bei einem vor erst sechs Monaten neu aufgesetzten Rechner.
Und nicht zuletzt: Ein Hardwareproblem kann ich weitgehend ausschließen. Auf dem selben Rechner läuft von einer zweiten Festplatte ein weiteres XP-System. Dort funktioniert alles bestens.
Puh, viel Text - ich hoffe, nicht zu konfus.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße
honigschlecker
)