Sata port.
Brenner ist neu,ich habe auch alles angeschlosen,sata und weitere treiber installiert(vom motherboard),weil es vorher garnicht erkannt wurde.
Jetzt habe ich das problem wenn ich den PC an mache fährt alles normal hoch ,ladebalken von xp kommt auch,aber danach nur ein schwarzer bildschirm.Manchmal nach mehreren versuchen funktioniert alles auf einmal
und nach neustart wieder nicht.
Wenn ich den Brenner rausnehme dann startet der Pc ohne Probleme.
Meine Frage,
Woran liegt das ist der Brenner defekt oder ist der grund was anderes?
Es ist leider nicht ausgeschlossen, das ein Brenner absolut nicht mit jedem Mainboard harmonieren will.
Du kannst höchstens noch beim Hersteller auf der Webseite nachschauen, ob er eine aktuelle Firmware für das Gerät anbietet.
Du kannst auch mal nachsehen, welchen Laufwerksbuchstaben das System dem Brenner zuweist. Dann schaust Du mal im Gerätemanager nach dem Treiberstatus für den Brenner.
Wenn der Hersteller ( Samsung ) dazu etwas anbietet, dann aktualisierst Du den Microsoft - Standardtreiber.
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde dann mal gucken
was ich finde.
Edit:Ich habe jetzt eine Firmware gefunden.Es ist aber nicht möglich sie ohne hochgefahreren PC zu insatallieren oder,ich frage Sie das weil windows nur nach vielen versuchen und ein wenig glück mit dem angeschlosenen Brenner mal kommplet startet.
Sehen Sie zu, das ihr Windows zunächst mal hochfährt.Dann ziehen
Sie sich zunächst das Firmware - Update herunter und folgen den Herstelleranweisungen zum aufspielen.
Entfernen Sie das Gerät im Gerätemanager.
Wenn das erfolgreich war, versuchen Sie Ihr Windows neu zu booten.
Ist es ein IDE oder SATA Brenner?
Wenn er einen SATA Anschluß hat, solltest du auf der Herstellerseite des Mainboards schauen ob es neu Treiber für deinen Chipsatz gibt. Am besten jedoch gleich auf der Seite des Chipsatzherstellers (Nvidia/Intel…)
Wenn es ein IDE Brenner ist, dann hat der neben dem Datenkabelanschluss noch einen kleinen Jumper (Steckkonntakt) und ist vermutlich auf „Cabelselect“ gesetzt. Probier einfach mal die anderen beiden Einstellungen (also abziehen und einen nach links/bzw rechts stecken).
Erklärung: An einem IDE-Port können zwei Geräte betrieben werden,die als Master und Slave bezeichnet werden. Wer was ist, ist (heutzutage) egal, aber es darf nicht zweimal der gleiche Typ eingestellt sein. Eingestellt wirds über den Jumper. Um es zu vereinfachen wurde irgendwann mal die 3. Einstellung „Cabel Select“ eingeführt, was dem Benutzer die Einstellung abnehmen soll, da die „Entscheidung wer Master und wer Slave wird“ dann dem Kabel überlassen wird, was aber ein bestimmtes Kabel vorraussetzt.