Hallo,
mein digitaler Satellitenempfang ist in letzter Zeit immer
schlechter geworden, ich hatte häufig Bildstörungen (große
Pixel), und jetzt habe ich gar keinen Empfang mehr (es kommt
immer die Meldung: kein Signal). An der Schüssel ist nichts
auffälliges zu sehen, das Kabel scheint fest zu sein, auch alle
Stecker sind richtig drin. Woran kann das liegen?
Gruß
Nelly
Moin,
mein digitaler Satellitenempfang ist in letzter Zeit immer
schlechter geworden, ich hatte häufig Bildstörungen (große
Pixel), und jetzt habe ich gar keinen Empfang mehr (es kommt
immer die Meldung: kein Signal).
Ist „in letzter Zeit“ seit Frühjahr?
Dann würde ich mal gucken, ob irgendwelches Grünzeug zwischen Schüssel und Satellit gewachsen ist.
Gruß
Stefan
Hi,
haben die Stürme im Frühjahr evtl. deine Antenne (Schüssel) verstellt?
Ein Grad reicht evtl. schon, um den Empfang abreißen zu lassen.
Die meisten Digitalreceiver haben im Menü eine Anzeige für Signalstärke- und Qualität, die sie von der Antenne bekommen.
Wenn die sehr niedrig ist (
Hallo Nelly,
Frage vorab: Waren alle Sender von der Verschlechterung betroffen oder nur einige (Ich frage wegen horizontaler und vertikaler Polarisation)
Trotzdem einige Versuche, dem Problem auf die Schliche zu kommen:
-
Schüssel ist verstellt -> justieren
-
Bei Störung nur bei einigen Sendern ist in eines der Kabel Feuchtigkeit eingedrungen und hat das Kabel korrodiert -> Abhilfe: Kabel austauschen, Kontaktstellen gründlich reinigen (Grünspan entfernen), neues Kabel an der Tülle gut abdichten. Die Tülle ist meistens die Schwachstelle. Obwohl sie den Anschluss gut umschliesst, kriecht Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung in den Anschluss mit allmählich fortschreitender Korrosion. An einem meiner Kabel war das Wasser 5m weit bis zum Multischalter gekrochen, ehe sich der Schaden bemerkbar machte. Zum zusätzlichen Abdichten benutze ich seitdem eine dauerelastische Dichtmasse aus dem Kfz-Gewerbe, wie sie zum Abdichten von Ventildeckeln benutzt wird.
Störung aller Sender: Wassereintritt ins LNB, auch durch die Kabelverbindung -> LNB tauschen.
Dass die Kabel fest sind, hat nichts zu sagen, bisher habe ich noch nie erlebt, dass ein Kabel sich von selber lockert. Auch bei leicht gelöster Überwurfmutter ist die Verbindung noch in Ordnung.
Gruss
kumise