Problem mit Dimmer

Hallo,

letztens war ich zur Maengelbeseitigung bei einem Kunden. Dabei stiess ich unter anderem auf folgendes Problem, wo ich noch keine Lösung gefunden habe und um Rat bitte.

Folgendes Szenario.

Schaltersystem Vetter. Gegeben sei eine Dimmung mit Taster.
Das Fabrikat vom Dimmer weiss ich leider nicht. Nur so viel das dieser in eine Schalterabzweigdose eingebaut ist. Von der Bauform her ist er Viereckig, wobei die Ecken leicht abgerundet sind. Das Gehäuse ist grau und die Aufschrift darauf Grün. Der Dimmer selbst hat nun 3 Regler (Potentiometer), wo ich das Schaltverhalten am Dimmer einstellen kann ( Ohmsche Lasten, Induktive , Sanft ein / aus etc.)

Der Dimmer bietet mir folgende Anschlüsse.

1 x L -> Erklärt sich von selbst
2 x Sinuskurve mit Pfeil -> Auch klar
1 x Tasteingang -> Auch klar
1 x Grundlast -> Hier wird wohl der Fehler liegen, denn dieser ist nicht belegt!

Am Leuchtenauslass hat der Kunde eine Leuchte angeschlossen, mit 6 Leuchtmitteln a 40W. Die Leuchte verhaelt sich nun wie folgt.

Betaetige ich den Taster, Dimmt die Leuchte bis zu 100% und danach automatisch wieder runter zu 0% und dann wieder nach oben. Je nach Einstellungen, beginnt das Szenario bei 0% oder den letzten gewählten Wert. Also so wie es sein muss. Nun kommt aber das Problem. Lasse ich den Taster los, so geht die Leuchte aus! Auch sollte sich die Leuchte durch einen kurzen druck auf Taster einschalten sowie ausschalten lassen. Auch diese Funktion ist nicht gegeben.

Weiss jemand wo hier der Fehler vorliegt?
Was hat das mit dem Grundlast Anschluß auf sich? (Muss ich evtl. dort eine gewisse Last gegen Null anschliessen? Wenn ja wie gross muss diese sein und wie soll ich diese in einer Schalterabzweigdose unterbringen?)
Ist evtl. der Dimmer defekt
hat der Kunde nur zu wenig Last angeschlossen?

Ich habe keine Lust nun einen neuen Dimmer auf Verdacht zu bestellen um dann zu sehen das das selbe Problem immer noch da ist. Mal abgesehen davon das mein Chef mich dann einen Kopf kuerzer macht :frowning:, da wir dieses System abstossen wollen und deswegen nichts mehr unnötigt bestellen sollen.

MfG Alex

Hallo

Das Fabrikat vom Dimmer weiss ich leider nicht.
Das Gehäuse ist grau und die Aufschrift
darauf Grün.

http://www.schalk.de

1 x Grundlast -> Hier wird wohl der Fehler liegen, denn dieser
ist nicht belegt!

Grundlast: Wird nur benötigt, wenn Feldfreischalter im Stromkreis sind, damit die Dimmer erkannt werden können.

Weiss jemand wo hier der Fehler vorliegt?

Nein. Hast aber bestimmt schon mal die Spannung abgeschaltet, oder? Sind Glimmlampen in den Tastern, die stören könnten? Sonst fällt mir nichts ein, speziell Schalkdimmer kenn ich auch noch nicht.

Hans

Hallo Hans,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe :smile:

http://www.schalk.de

Da schau ich gleich einmal vorbei.

Grundlast: Wird nur benötigt, wenn Feldfreischalter im
Stromkreis sind, damit die Dimmer erkannt werden können.

Ok, wieder etwas dazu gelernt. Also kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, das der Dimmer einen Defekt hat :frowning: Ergo einen neuen bestellen und hoffen das es daran liegt.

Nein. Hast aber bestimmt schon mal die Spannung abgeschaltet,
oder? Sind Glimmlampen in den Tastern, die stören könnten?
Sonst fällt mir nichts ein, speziell Schalkdimmer kenn ich
auch noch nicht.

Spannung hatte ich abgeschalten, den Taster aus der Schalterdose montiert und dann direkt am Taster und am Dimmer die Spannung gemessen. Da ist alles in Ordnung.
In der Anlage befindet sich zum Dimmen nur 1 Taster ( Also in der Schalterabzweigdose, der Dimmer und in der selben Abzweigdose dann halt der besagte Taster. Dieser Taster hat keine Glimmlampe.

Hans

MfG Alex

Schaltersystem Vetter. Gegeben sei eine Dimmung mit Taster.
Das Fabrikat vom Dimmer weiss ich leider nicht. Nur so viel
das dieser in eine Schalterabzweigdose eingebaut ist. Von der
Bauform her ist er Viereckig, wobei die Ecken leicht
abgerundet sind. Das Gehäuse ist grau und die Aufschrift
darauf Grün.

Könnte SCHALK sein.

Der Dimmer selbst hat nun 3 Regler
(Potentiometer), wo ich das Schaltverhalten am Dimmer
einstellen kann ( Ohmsche Lasten, Induktive , Sanft ein / aus
etc.)

1 x Grundlast -> Hier wird wohl der Fehler liegen, denn dieser
ist nicht belegt!

NEIN! Der ist nur für Netzfreischalter gedacht und bleibt fast immer frei.

Betaetige ich den Taster, Dimmt die Leuchte bis zu 100% und
danach automatisch wieder runter zu 0% und dann wieder nach
oben. Je nach Einstellungen, beginnt das Szenario bei 0% oder
den letzten gewählten Wert. Also so wie es sein muss. Nun
kommt aber das Problem. Lasse ich den Taster los, so geht die
Leuchte aus! Auch sollte sich die Leuchte durch einen kurzen
druck auf Taster einschalten sowie ausschalten lassen. Auch
diese Funktion ist nicht gegeben.

Es kann sein, dass auf der Tastleitung Spannung eingekoppelt wird, die den Dimmer aus dem Takt wirft.

Ich würde zunächst mal eine simple 25W Lampe zwischen Tasteingang und N packen. Die leuchtet dann jedesmal, wenn du tastest, aber für nen Versuch ja gangbar.

Ist dann der Fehler weg, hast du also ein Problem mit ner eingekoppelten Spannung auf der Tastader.
Die wird nun bei nicht betätigten Tastern von der Lampe aufgefressen.
Aber so kann das natürlich nicht bleiben.
Also besorge dir eine kapazitve Last dafür, die das „Fressen“ übernimmt.
Sprich: Einfach einen Kondensator zwischen Tasteingang und N.
Ich habe dafür immer ein paar Entsörkondensatoren (X2-Kondensator, eineige Zehntel µF) herumfliegen. Die fressen keine Wirkleistung, werden nicht warm und halten ewig.

Spannung hatte ich abgeschalten, den Taster aus der
Schalterdose montiert und dann direkt am Taster und am Dimmer
die Spannung gemessen. Da ist alles in Ordnung.
In der Anlage befindet sich zum Dimmen nur 1 Taster ( Also in
der Schalterabzweigdose, der Dimmer und in der selben
Abzweigdose dann halt der besagte Taster. Dieser Taster hat
keine Glimmlampe.

Also ist die Tastader zum Dimmer nur ein paar cm lang?

Dann vergiss meinen soeben geschriebene Artikel.

Der ist zwar an sich richtig, aber hier für dich nicht hilfreich, leider…

Hallo XStrom,

erst einmal Danke das Du Dich meinem Problem angenommen hast :smile:

Also ist die Tastader zum Dimmer nur ein paar cm lang?

Geschaetzte 6 cm :wink:

Dann vergiss meinen soeben geschriebene Artikel.

Ja das es daran lag konnte ich ausschliessen, aber ich war die Woche nochmals bei dem Kunden gewesen und habe den Dimmer ausgetauscht und siehe da, es klappte alles auf Anhieb. Also lag ein Hardware Defekt des Dimmers vor, welcher tatsaechlich einer von Schalk gewesen ist.

Der ist zwar an sich richtig, aber hier für dich nicht
hilfreich, leider…

Du schreibst das Dein Artikel mir nicht weiter geholfen hat? Das ist nicht ganz richtig! Im besagten Object, welches ein MFH ist, hat fast jede Wohneinheit solch eine Dimmung. Bei manchen sind dort mehr wie nur eine Schaltstelle montiert und sie sind nun beim Einzug. Wer weiss vielleicht klappt die Dimmung bei den anderen auch nicht. Dann weiss ich nun worauf ich achten muss und was zu testen ist :smile: (Zuschalten eines Kondensators, Taster darf kein Leuchtmittel beinhalten etc.)

MfG Alex, der nun Dir uns Hans ein Sternchen gibt :smile: