Problem mit diskettenlaufwerk

hallo,

ich hab seit zwei monaten einen neuen pc und vor ein paar tagen benötigte ich das erste mal mein diskettenlaufwerk. als ich darauf zugreifen wollte hörte ich nur ein lautes knattern und bekam die meldung „auf a: kann nicht zugegriffen werden. das gerät ist nicht bereit“. im gerätemanager ist ein diskettenlaufwerk-controler registriert. auch deinstallieren und neu installieren hilft nichts. das laufwerk ist auch richtig angeschlossen. wenn ich bei einem neustart meines pc´s eine diskette im laufwerk lasse dann stört das meinen computer auch nicht.
ist das laufwerk einfach kaputt oder mach ich sonst irgendwas falsch ??

vielen dank für eure tipps…michael

noch was…
ich hab das laufwerk gerade deinstalliert und den pc neu gestartet. er erkennt eine neue hardwarekomponente und aktualisiert auch die treiber, funktionieren tut aber trotzdem nichts.

yo michael!

das hört sich nach hardware-prbl an. entweder das laufwerk oder die disk selbst. (oder hast du keinen aktiven terminator oder ne falsche id…??? hey achtung: spass…)

mehr als vermuten kann ich da nicht… (vielleicht hast du zugriff auf einen weiteren rechner und kannst deine disketten checken oder das drive tauschen)

o

hi michael!
überprüf deine BIOS einstellungen fürs floppy…
eher selten aber möglich, schau den anschluss des floppys an (datenkabel) ob`s vielleicht verkehrt rum drauf ist oder ein stift am floppy nach innen verschoben ist… zieh es ab und steck es neu rauf, auf beide seiten, die rote markierung ist PIN 1 am stecker!!
beim booten mit eingelegter diskette müssen 2 kriterien stimmen, 1. es muss eine systemdisk sein (bootdiskette) und 2. die bootreihenfolge im BIOS muss mit A:\ beginnen…
gruss Franz