Problem mit DOOM 3 (zu dunkel)

Hallo Leute,

ich habe gestern im Kaufhaus DOOM 3 für 10 Euro gesehen und sofort gekauft. Läuft auch (fast) problemlos.

Es ist aber derart dunkel, daß man auf dem Bildschirm so gut wie nichts erkennen kann. Ich laufe also mehr oder minder blind durch die Gegend. „Brightness“ habe ich schon voll hochgeregelt, aber so macht die Geschichte trotzdem keinen Spaß. Ich will ja nicht nur blind Monster abknallen sondern auch optisch was davon haben.

Irgend eine Abhilfe (Einstellungsoption übersehen, verfügbarer Patch o.ä.)?

TIA und Grüße,

Tim

Hallo,

Ich laufe also mehr oder minder
blind durch die Gegend. „Brightness“ habe ich schon voll
hochgeregelt, aber so macht die Geschichte trotzdem keinen
Spaß. Ich will ja nicht nur blind Monster abknallen sondern
auch optisch was davon haben.

Normalerweise sollte es einen Regler „Gamma Correction“ geben. Den einfach mal ein wenig hochstellen.

Grüße,

Anwar

Das wird bei Doom 3 größenteils so gewollt sein. Man rennt oft mit der Taschenlampe durch die Gegend, wechselt zur Waffe, schießt in die Dunkelheit, wechselt wieder zurück und so weiter.

Mein Fall war´s nicht, ich habe mir eine Taschenlampe an die Flinte geklebt: :smile:
http://ducttape.glenmurphy.com/

Hi,

in der Doom-Welt ist es einfach zappenduster. Da hilft absolut nix, auch keine
Veränderung am Gamma-Wert. Die Welt von Doom 3 soll so sein.

Leider hilft es nichts: Im mittleren Teil schwächelt das Spiel leider etwas.

Gruß
Thomas

Hallo an alle Antwortenden,

Danke für eure Tips. „Gamma Correction“ gibt es anscheinend nicht, jedenfalls nicht gefunden

Aber so werde ich DOOM 3 nicht spielen. Ich hatte (z.B. gem. Kritiken aus GameStar etc.) immer gedacht, die Taschenlampe sei ein Gimmick für besondere Fälle, nicht aber der Standard.

Na gut, dann habe ich eben für 10 € ein nettes Geschenk für irgendeines der Kids aus dem Bekanntenkreis gekauft.

Grüsse,

Tim

Hallo,

Na gut, dann habe ich eben für 10 € ein nettes Geschenk für
irgendeines der Kids aus dem Bekanntenkreis gekauft.

das war ein Witz jetzt, oder?

Unter einem „Kid“ verstehe ich ein Kind unter 13 Jahren (denn ab dann ist man ja ein „Teen“); als Synonym für „Kind“ benutzt gehts auch bis 14, teilweise bis 18 Jahre.

Verkauf es bei Ebay wenns sein muss, wirf es weg, gibt es zurück, benutz es als Untersetzer für Kaffeetassen - mach irgendwas, aber gib es keinem Kind. Dieses Spiel ist nicht umsonst ab 18 Jahren freigegeben und meiner Meinung nach auch für gesunde Erwachsene ungeeignet, wenn du das einem Kind schenkst, bist du wirklich sehr unverantwortlich.

Vor allem jetzt, wo die Killerspieldebatte gerade so brennt, sollte das doch sonnenklar sein. :smile:

mfg
MB

PS: Zum Vergleich: Mich, leicht schreckhaft was Computerspiele angeht, hat schon die Webseite erschreckt - das mag daran gelegen haben, dass die Schreie in einem Tab im Hintergrund losgingen und ich dachte sie wären echt und ist auch peinlich zuzugeben, aber es ist so :wink:

1 Like

Hallo Markus,

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich DOOM einem 12-jährigen geben werde? Aber z.B. der Sohn meiner Haushaltshilfe ist 17, der käme als Kandidat in Frage, weil er solche Spiele mag. (Nein, er hat bislang weder ein Herzkasperl wg. der Monster gekriegt noch seine Lehrer umgebracht.)

PS: Zum Vergleich: Mich, leicht schreckhaft was Computerspiele
angeht, hat schon die Webseite erschreckt - das mag daran

Okay, dann sind DOOM & Co wahrscheinlich wirklich nichts für dich. Solitär? :wink:

Grüsse,

Tim

Hallo,

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich DOOM einem
12-jährigen geben werde?

naja, da du ja ganz vernünftig klingst, hätte ich das nicht erwartet, aber gesagt hast du es so :stuck_out_tongue:

PS: Zum Vergleich: Mich, leicht schreckhaft was Computerspiele
angeht, hat schon die Webseite erschreckt - das mag daran

Okay, dann sind DOOM & Co wahrscheinlich wirklich nichts für
dich. Solitär? :wink:

Halo :smile:

Um die Zombies kommt man leider nicht rum heutzutage wie mir scheint, aber wenigstens der Rest von dem Spiel stimmt. Und wehe einer widerspricht mir jetzt, wir sind schon off-topic genug, derjenige möge dann bitte einen neuen Thread aufmachen.

mfg
MB

Hallo an alle Antwortenden,

Danke für eure Tips. „Gamma Correction“ gibt es anscheinend
nicht, jedenfalls nicht gefunden

Aber so werde ich DOOM 3 nicht spielen. Ich hatte (z.B. gem.
Kritiken aus GameStar etc.) immer gedacht, die Taschenlampe
sei ein Gimmick für besondere Fälle, nicht aber der Standard.

Na gut, dann habe ich eben für 10 € ein nettes Geschenk für
irgendeines der Kids aus dem Bekanntenkreis gekauft.

Hi,

spiel lieber Gothic3… ist Geiler

OT: Gothic
Hi,

spiel lieber Gothic3… ist Geiler

Hoehoehoe, danke, danke, vielen Dank. Wenn man anstelle von Doom Gothic empfiehlt dann sagt das eigentlich schon alles darueber aus was fuer ein krases RPG das ist. YMMD :smile:

Gruss
Pa*ichhabeesschonimmergesagt*ul

Hi Markus,

Letztes Wort, dann sind wir wirklich OT:

Vor allem jetzt, wo die Killerspieldebatte gerade so brennt,
sollte das doch sonnenklar sein. :smile:

Was irgendwelche bayerischen Hinterbänkler zum Thema Ballerspiel sagen geht mir gelinde gesagt am Ar*** vorbei. Die haben ja aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie so ein Spiel gespielt, haben aber die große Klappe.

Zum Begriff „Kid“: ich bin selber nicht mehr ganz taufrisch (nehme demnächst die 5 in Angriff), weshalb ich auch einen 18-Jährigen noch als Kid bezeichnen würde. Erwachsen ist so jemand jedenfalls IMO noch nicht. Auch wenn ich es selber gedacht hatte, als ich in diesem Alter war…

Güsse,

Tim

1 Like