Hallo,
ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines neuen Epson C64 Druckers.
Ich möchte ihn für zwei PC’s nutzen und über den T- Sinus 154 Dsl Router mit USB Printserver laufen lassen.
Leider krieg ich das mit der Netzwerkeinstellung nicht hin.
Hab schon auf beiden Rechnern die Druckertreiber & Software installiert, und den Drucker freigegeben, aber er tuts nicht.
Wer kann mir helfen?
Danke im voraus,
MfG
Manuel
Hallo Manuel,
ich habe mir einmal die technischen Daten Deines Drucker angeschaut:
http://www.epson.de/product/printer/epson_stylus_c64…
Die Betriebssysteme unter denen der Drucker unterstützt wird sind Mac OS Classic 8.1, Mac OS X, Windows 2000, Windows 98, Windows Me, Windows XP.
Das hört sich nach einem GDI-Drucker an. Daraufhin habe ich weiter geforscht und exakt das gefunden (siehe http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11379…). Es handelt sich also tatsächlich um einen solchen.
GDI Drucker sind sogenannte Graphic Device Interface Drucker oder manchmal auch Windows Only Hardware genannt. Ein Auszug vom www.glossar.de:
Beispiel: ein GDI-Drucker verfügt im Gegensatz zu einem herkömmlichen Drucker über keinen eigenen Prozessor und nur über einen kleinen Arbeitsspeicher. Die Aufbereitung der zu druckenden Information erfolgt im PC unter Verwendung der PC-Ressourcen. Vorteil der GDI-Drucker: Niedriger Preis. Nachteil: Zusätzliche Belastung der PC-Ressourcen (macht sich besonders bei langsameren Rechnern und größeren Druckvolumina bemerkbar), nicht unter MS/DOS lauffähig.
Leider sind solche Drucker auch nicht an einem Printserver, der über ein RJ-45 Netzwerk auf TCP/IP Basis arbeitet, lauffähig.
Daher sind Deine Versuche nicht von Erfolg gekrönnt …
h.t.h. und Grüße Jan
Hallo Jan,
Leider sind solche Drucker auch nicht an einem Printserver,
der über ein RJ-45 Netzwerk auf TCP/IP Basis arbeitet,
lauffähig.
Daher sind Deine Versuche nicht von Erfolg gekrönnt …
Das sehe ich gaaanz anders. Bei uns im Firmennetzwerk gibt es auch GDI-Drucker (HP Deskjet 895, 970, 990) die von Hause aus keinen Netzwerkanschluß haben. GDI bedeutet nicht automatisch, dass der Drucker nicht netzwerkfähig ist. Ob ein Drucker netzwerkfähig ist, hängt von der Treiberstruktur zusammen (der HP Deskjet 950 war beisspielsweise nicht netzwerkfähig). Die allermeisten Drucker lassen sich über einen Printserver ansteuern.
Gruß
Carlos
Hallo Manuel,
ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines neuen Epson
C64 Druckers.
Ich möchte ihn für zwei PC’s nutzen und über den T- Sinus 154
Dsl Router mit USB Printserver laufen lassen.
Leider krieg ich das mit der Netzwerkeinstellung nicht hin.
Hab schon auf beiden Rechnern die Druckertreiber & Software
installiert, und den Drucker freigegeben, aber er tuts nicht.
Weisst du, wie man prinzipiell einen Netzwerkdrucker installiert?
Das Hauptproblem ist meistens die Zuordnung des richtigen Ports in der Druckerqueue.
In einem typischen Windows-Umfeld ->
- Neuer Drucker
- lokaler Drucker (!)
- Neuer Druckeranschluß
- Standard-TCP/IP-Port mit IP-Nummer des USB-Printservers
- Treiber zuordnen
-usw.
Gruß
Carlos