ich möchte meine Kamera mittels Firewirekabel(DV-Kabel) mit meinem Pc verbinden. Ich habe auch einen Steckplatz am PC, in den das 6-polige Ende des Kabels passt.
Dennoch bekomme ich in meinem Bildbearbeitungsprogramm immer die Meldung, dass die Kamera nicht erkannt wird…
Ist der Steckplatz möglicherweise doch nicht mit meinem DV-Kabel kompatibel und passt nur zufälligerweise?
Ich hab nochmal genau hingeschaut… ich müsste mich schon sehr irren, falls das nicht der richtige Steckplatz wäre!
Ist es möglich, dass der Anschluss nur noch nicht freigegeben/installiert -oder was weiß ich- ist?
viele moderne Gehäuse bieten eine Firewire-Buchse. Allerdings muss die natürlich intern auch mit einem Firewire-Controller (entweder auf dem Mainboard integriert oder als eigene Steckkarte) verbunden sein. Also mal prüfen, ob die Buchse intern auch wirklich irgendwo angeschlossen ist. Im Zweifelsfall Mainboard-Handbuch konsultieren, ob und wenn ja wo da ein FW-Anschluss vorhanden ist. Ggf. Karte kaufen.
Zudem kannst Du auch in der Systemsteuerung nachsehen, ob im Gerätemanager ein FW-Anschluss (IEEE 1394) als betriebsbereit angezeigt wird. U.U. müssen hierfür noch Treiber nachinstalliert werden.
Gruß vom Wiz, der vor genau dem gleichen Problem stand, und felsenfest überzeugt war, dass er einen Rechner mit FW-bestellt hatte
in der Systemsteuerung/Hardware steht, dass für den IEEE 1394 Bus Controller kein Treiber gefunden wurde. Allerdings finde ich den Anschluss auch nicht automatisch als neu angeschlossene Hardware, sondern muss ihn manuell aus dieser Liste auswählen…
Wo bekomme ich jetzt so einen treiber her, kann momentan leider nicht auf meine originalen Treiber-Cds zurück greifen… Gibt es da Quellen im Internet?
Allerdings finde
ich den Anschluss auch nicht automatisch als neu
angeschlossene Hardware, sondern muss ihn manuell aus dieser
Liste auswählen…
Du meinst, es wird gar kein FW-Anschluss angezeigt, sondern Du gibst an, dass Du manuell Treiber für eine angeblich vorhandene Hardware installieren willst? Dann düfte das Problem wohl eher daran liegen, dass tatsächlich eben kein FW-Anschluss vorhanden ist, und Du erst einmal eine passende Karte einbauen musst. Wie gesagt, die Buchse nützt nichts, wenn sie nicht zu einem tatsächlich vorhandenen Anschluss führt.
in der Systemsteuerung/Hardware steht, dass für den IEEE 1394
Bus Controller kein Treiber gefunden wurde. Allerdings finde
ich den Anschluss auch nicht automatisch als neu
angeschlossene Hardware, sondern muss ihn manuell aus dieser
Liste auswählen…
Ist denn auf dem Board überhaupt ein Firewire-Controller drauf? Nach deiner Beschreibung scheintdas nicht der Fall zu sein. Schau mal im Boardhandbuch oder auf der Herstellerseite nach.
Falls keiner da ist, kannst du dir eine PCI-Karte mit Firewire kaufen und einbauen. Sowas gibt’s z.B. bei Ebay und kostet nicht die Welt.