Problem mit DVB-T-Außenantenne

Ich betreibe seit einiger Zeit meinen TV über DVB-T mit externem Reciver „Digit MF 4 - T“ von TechniSat und einer kleinen passiven DVB-T-Stabantenne am Balkon und kann so 30 Fernsehsender empfangen.Um nun noch mehr Sender empfangen zu können, habe ich mir eine DVB-T-Außenantenne „Philips SDV 2940“ gekauft und diese aktive Antenne anstelle der passiven Stabantenne an gleicher Stelle am Balkon befestigt.Das mitgelieferte Anschlußkabel mittels Fensterdurchführungskabel,Power-Injektor und dazugehörigem Netzteil an den o.g. Reciver angeschlossen.Die Spannung von 5 V liegt an.Dann habe ich in den Grundeinstellungen des Recivers die 5-Volt-Einspeisung aktiviert und in der Antennenjustage den Kanal mit dem schwächsten Signal ausgewählt, die Antenne so positioniert, daß ein maximaler Ausschlag angezeigt wird.Der Ausschlag ändert sich jedoch nicht und bleibt bei einer Signalstärke von 1 und einer Signalqualität von 0 stehen.Nun habe ich den Sendersuchlauf gestartet.Es wird kein einziger Sender gefunden.Schließe ich jedoch an das originale Kabel der aktiven Antenne meine passive Stabantenne an, kann ich wieder meine 30 Sender empfangen.Ich habe auch schon die Antenne umtauschen lassen, weil ich annahm, daß diese defekt sei.Es hat sich jedoch nichts geändert.
Nun meine Frage an Sie:Was mache ich eventuell falsch und wie kann ich mit meiner aktiven Antenne über DVB-T Fernsehsender empfangen?Am Standort kann es wohl nicht liegen,sonst könnte ich ja wohl mit der passiven Antenne nichts empfangen.
Ich würde mich freuen, wenn ich bald eine Antwort von Ihnen lesen könnte und vielleicht so mein Problem beheben kann.

Meine Standort ist: Richard-Blumenfeld-Str. 7
16727 Velten.
Das liegt am nordwestlichen Randgebiet von Berlin.

Mit freundlichem Gruß

Joachim Renner.

Hallo Joachim,

ich hatte mal selbst versucht, DVB-T zu empfangen. Dabei konnte ich mit der aktiven Antenne vube alpha eine relativ gute Signalstärke erzielen.
Wichtig ist bei der aber die direkte Ausrichtung gegen den gewünschten Funkturm. Auf der vube alpha ist die Empfangsseite mit einem Pfeil markiert.
http://www.amazon.de/Clixxun-alpha-aktive-Antenne-si…
http://www.clixxun.de/products/vube_alpha/vube_alpha…

Gruß
Chris

Zwischenfrage

Ich betreibe seit einiger Zeit meinen TV über DVB-T mit
externem Reciver „Digit MF 4 - T“ von TechniSat und einer
kleinen passiven DVB-T-Stabantenne am Balkon und kann so 30
Fernsehsender empfangen.Um nun noch mehr Sender empfangen

Hi,

laut der Liste hier

http://www.mabb.de/fileadmin/user_upload/pdf/DVB-T_B…

gibt es nicht mehr soo viele zusätzliche Sender, die Du empfangen kannst (weiß ja nicht, was Du bekommst).

Was soll also das Außending bringen?

Viele Grüße
HylTox

Hallo Joachim,
hier in Nordbayern (weit weg einer Großstadt), bin ich froh, dass ich 12 unterschiedliche Sender empfangen kann…
Mache Dich frei von der Vorstellung, dass man mit mehr Verstärkung auch mehr Sender bekommen muss.
Eine aktive Antenne könnte z.B. etwas bringen, wenn ein oder mehrere Sender gerade eben mal so zu empfangen währen. Diese könnten dann mit der aktiven Antenne ein etwas sichereres Bild bringen.
Ein anderer sinnvoller Einsatz einer aktiven Antenne währe, wenn die Dämpfung eines sehr langen Antennenkabels ausgeglichen werden soll.
In Deinem Fall schätze ich, dass es gar nichts bringt.
Dass Deine Antenne überhaupt nicht funktioniert, dürfte daran liegen, dass keine 5 Volt anliegen. Dies sollte erst überprüft (gemessen) werden, bevor Du weitere Umtauschaktionen durchführst.
Gruß, Edi