Problem mit DVD Laufwerk im Toshiba SP20

Was kann das sein. Habe in meinem Laptop Toshiba SP20 ein neues DVD Laufwerk SD-R6112. Dieses habe ich jetzt erst neu erworben, weil ich dachte das alte Laufwerk sei defekt, denn damit hatte ich das gleiche Problem. Durch Zufall habe ich jetzt etwas entdeckt, was PC-Freaks bestimmt zu deuten wissen. Also: Ich kann mit Nero 6 Daten auf eine DVD aufnehmen und Nero sagt mir auch das alles ordentlich funktioniert hat, nur kann ich keine Daten von dieser DVD im Nachhinein lesen. Das Fenster des Laufwerks bleibt leer. Bei CD funktioniert alles bestens, schreiben und lesen. Durch Zufall habe ich jetzt entdeckt, dass ich die DVD lesen kann, wenn sie im Laufwerk war, während ich den Laptop in den Ruhezustand, durch einfaches Zuklappen, versetzt habe. Nach dem Wiederöffnen des Laptops kann ich auf alle Daten der DVD zugreifen.
Das ist doch bestimmt, wie so oft im Leben, nur eine Einstellungssache. Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen

Hast du die DVD auch richtig abgeschlossen, finalisiert?
(Walls das bei DVDs auch möglich ist).
Multisession-CDs kann man ja auch erst lesen nachdem sie abgeschlossen wurden.

Ja klar, sonst würde sie ja wohl auch nicht laufen, wenn ich den Laptop wieder aufklappe, oder?

Hast du die DVD auch richtig abgeschlossen, finalisiert?
(Walls das bei DVDs auch möglich ist).
Multisession-CDs kann man ja auch erst lesen nachdem sie
abgeschlossen wurden.