Problem mit Eigenschaft 'Anfügen zulassen'

Hallo Experten,

Situation:
Ich habe ein Formular „Hauptformular“ in dem sich ein Listenfeld „Hersteller“ und ein Unterformular „Unterformular Hersteller“ befindet. Wenn ich einen Hersteller aus meinem Listenfeld auswähle, dann wird das Unterformular aktiv und weitere Informationen werden zu dem Hersteller angezeigt. In dem gesamten Formular dürfen keine Daten verändert und auch nicht hinzugefügt werden.

Mein Problem:
Das Unterformular soll beim Öffnen vom Hauptformular angezeigt werden (und zwar mit leeren Textfeldern,bis ich einen Hersteller aus dem Listenfeld ausgewählt habe).
Wenn ich allerdings im Eigenschaftsfenster vom Unterformular „Anfügen zulassen“ auf NEIN setze, wird es gar nicht mehr angezeigt wenn ich keine Auswahl im Listenfeld gemacht habe.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank schonmal…

Gruss Thomas

Hallo Experten,

Situation:
Ich habe ein Formular „Hauptformular“ in dem sich ein
Listenfeld „Hersteller“ und ein Unterformular „Unterformular
Hersteller“ befindet. Wenn ich einen Hersteller aus meinem
Listenfeld auswähle, dann wird das Unterformular aktiv und
weitere Informationen werden zu dem Hersteller angezeigt. In
dem gesamten Formular dürfen keine Daten verändert und auch
nicht hinzugefügt werden.

Auch nicht von Dir? Falls doch, würde ich einfach den ersten Eintrag in der Tabelle zu „Hauptformular“ und/oder den ersten Eintrag in der Tabelle zum Unterformular leer lassen (notfalls mit Leerzeichen), so dass diese dann angezeigt werden. Hilft das vielleicht?

Mein Problem:
Das Unterformular soll beim Öffnen vom Hauptformular angezeigt
werden (und zwar mit leeren Textfeldern,bis ich einen
Hersteller aus dem Listenfeld ausgewählt habe).
Wenn ich allerdings im Eigenschaftsfenster vom Unterformular
„Anfügen zulassen“ auf NEIN setze, wird es gar nicht mehr
angezeigt wenn ich keine Auswahl im Listenfeld gemacht habe.

Diese Funktion kenne ich leider gar nicht.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank schonmal…

Gruss Thomas

Hallo,

„Anfügen zulassen“ auf Falsch zu setzen schützt die vorhandenen Datensätze nicht vor Veränderung. Du könntest alle Felder im Unterformular auf gesperrt setzen. Die Navigationsschaltflächen lassen sich auch ausblenden.

ujk