Hallo, Experten!
Ein Trojaner namens win32:trojan-gen hat mir folgendes File infiziert: c:\windows\msl23.exe. Mein Antivirprogramm gibt mir nur die Möglichkeit, das infizierte File zu löschen, aber ich weiß nicht, ob es wichtig ist. Könnten Sie mir mal helfen? Was soll ich tun?
Vielen Dank!
Rocío.
Lieber Ralf,
vielen Dank, doch eine Frage: Soll ich das File löschen? Sonst bleibt das Virus… Und was geschieht mit dem Windows, falls ich dieses File lÖsche? Ich hab meinen Laptop mit der Frage: „Sind Sie sicher…?“. Ich traue nicht, was zu tun…
Hm, beschränkter Nutzer… Das erlaubt nicht viele Sachen… Keine Ahnung. Und Malwares kommen auf jeden Fall, vermute ich…
OK, vielen Dank! Und bitte sag mir, wie ich die Frage meines Laptops beantworten soll, sonst wird der Arme heißer und heißer…
Gruß.
Rocío.
Hi Rocío,
Soll ich das File löschen?
das kannst Du unbesorgt tun, die Gefahr ist damit aber nicht gebannt.
Und was geschieht mit dem Windows, falls
ich dieses File lÖsche?
Nichts - es bleibt verseucht.
Ich hab meinen Laptop mit der Frage:
„Sind Sie sicher…?“. Ich traue nicht, was zu tun…
Nur Mut, da kann nichts passieren.
Hm, beschränkter Nutzer… Das erlaubt nicht viele Sachen…
Dochdoch. Das einzige, was dann nicht geht, ist das Installieren von Programmen, aber das macht man ja auch nicht jeden Tag.
wie ich die Frage meines Laptops beantworten soll
Löschen erlauben.
Gruß Ralf
Soll ich das File löschen?
Du sollste dein Windows löschen und neu installieren. Nur dann ist alles weg.
Was soll ich tun?
Bevor du irgendwas machst, solltest du die Datei erstmal unter nachfolgendem Link raufladen und das Ergebnis hier posten, um einen Fehlalarm auszuschließen:
http://www.virustotal.com/de/
Danke! Aber muss ich so drastisch sein? Naja: Um Windows wiederzuinstallieren, muss ich alle Softwares von meinem Laptop deinstallieren oder läßt sich Windows mit den anderen Sachen auch installieren? Ich fürchte, es kÖnnte andere Sachen geben, die nicht klappen, wenn ich Windows reinstalliere; so etwas hab ich alleine noch nicht getraut…
Bis bald, und danke!
Rocío.
Danke! Aber muss ich so drastisch sein?
Lad doch erstmal die Dinger zu nem Online-Virenscanner rauf wie ich dir oben geraten habe. Wenn es eventuell eh nur ein Fehlalarm ist, brauchst du überhaupt nichts machen.