Problem mit einer Homepage unter Joomla

Hallo Zusammen,

ich bin angesprochen worden, ob ich einen Fehler in einer bestehenden Homepage finden könnte, die mit Joomla erstellt wurde.

Die Startseite funktioniert und ist vollständig, aber bei allen Unterseiten fehlen die Bilder und alle Formatierungsanweisungen. Im Quelltext wird ersichtlich, daß der Pfad zu viele Male index.php enthält und beim weiteren Probieren ist mir aufgefallen, daß bei jedem Klick auf einen Link für eine Unterseite ein weiteres index.php dazu kommt. Statt index.php/unterseite.html entsteht so z.B. index.php/index.php/unterseite.html oder eben z.B. auch index.php/index.php/index.php/unterseite.html, je nachdem wie oft man die Links der Unterseiten anklickt. Umgekehrt wird es mit jedem Klick auf den Link zur Startseite dann auch wieder jeweils ein index.php weniger.

Da scheint irgendwie etwas schiefzugehen beim Erstellen von relativen Links, aber ich habe leider (noch) überhaupt keine Ahnung woran das liegen kann bzw. wie man das beheben könnte. Ist das überhaupt ein Problem, das man im Backend beheben kann oder sind da eventuell Dateien nachträglich „von Hand“ verändert bzw. falsch abgeändert worden?

Ich wäre da für jeden Tipp dankbar. Da es sich um eine Firmenhomepage handelt, stelle ich hier mal keinen Link mit ein, aber wer es sich mal anschauen will, kann mich ja anschreiben, dann schicke ich den Link per Mail gerne mal zu.

Viele Grüße - Harald

Hallo Harald,

vielleicht kapiere ich es nicht ganz, wieso taucht da überhaupt die index.php im Frontend auf?

Am Besten du wendest dich mit deinem Problem an die. Die sind kompetenter als ich. http://www.joomlaportal.de/forum.php

Gruß

Hallo ich_vogel,

ich gehe mal davon aus, daß das eben ein Teil des Problems ist.

Vielleicht stelle ich meine Frage mal noch in dem von Dir genannten Forum. Jetzt habe ich erstmal jemanden gefragt, den ich persönlich kennen und der sich mit sowas zumindest besser auskennt als ich… :wink:

Viele Grüße - Harald

Hallo Harald,

kleine Idee meinerseits (muss nicht helfen, aber fiel mir beim Durchlesen deiner Frage ein):
Im Backend auf Konfiguration und die Suchmaschinenfreundlichen URLs ausschalten… mod_rewrite - Option ändern könnte eventuell auch helfen…

Gruß
Andy

PS: Um welche Joomla-Version handelt es sich denn eigentlich? Ich bin jetzt einfach mal von 1.5.x ausgegangen.

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Diese Funktion wurde schon von anderen bzw. in anderen Forenbeiträgen als Ursache für solche Fehler/Probleme verdächtigt… :wink:

Derzeit ist es die Joomla Version 1.5.20

Aktuell haben wir leider keine Zugangsdaten für den Superuser, sondern nur einen Zugang als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten und kommen z.B. an solche Einstellungen gar nicht dran.

Trotzdem danke für den Tipp!

Zuerst müssen wir jetzt aber die fehlenden Zugangsdaten besorgen bzw. erfragen.

Viele Grüße - Harald

Hallo ich_vogel,

das Problem kam von der Funktion „Suchmaschinenfreundlichen URLs verwenden“. Diese Funktion funktioniert in dieser Joomla Version (1.5.25) wohl nicht so richtig, zumindest nicht ohne zusätzliche Änderungen z.B. an der htaccess und ohne die mod_rewrite - Option zusätzlich dann einzuschalten…

Das Schwierigste dabei war allerdings überhaupt mal (wieder) Zugang zu diesen Einstellungen zu bekommen, da wir am Anfang nur einen Benutzer-Zugang mit eingeschränkten Rechten hatten…

Jetzt läuft jedenfalls alles wieder wie es soll… :smile:

Vielen Dank und viele Grüße - Harald

Hallo Andreas,

es geht um die Joomla Version 1.5.25

„Im Backend auf Konfiguration und die Suchmaschinenfreundlichen URLs ausschalten…“

Genau das war das Problem, diese Funktion funktioniert in dieser Joomla Version wohl nicht so richtig, zumindest nicht ohne zusätzliche Änderungen z.B. an der htaccess und ohne die mod_rewrite - Option zusätzlich dann einzuschalten…

Das Schwierigste dabei war allerdings überhaupt mal (wieder) Zugang zu diesen Einstellungen zu bekommen, da wir am Anfang nur einen Benutzer-Zugang mit eingeschränkten Rechten hatten…

Jetzt läuft jedenfalls alles wieder wie es soll… :smile:

Vielen Dank und viele Grüße - Harald