Moinsen liebe Leute
Also ich hab 2 Ratten welche eine 1/2 Jahr ist und die andere ca 1/4. Also noch beide noch relativ jung.
Beide sind wohl genährt und weisen sonst keine Zeichen einer Krankheit auf(auch Tierarz Meinung)
Leider bin ich mit der ältern etwas überfordert, Sie ist sind vital unterwegs(keine Krankheitzeichen oder Fellausrisse oder komische Anzeichen von ich nenn es mal „Springwut“(komisches verhalten indem die Tiere durch „abschütteln“ versuchen sich zu helfen)
Leider Muss ich aber feststellen dass das Fell von der älternen am Rücken unregelmäsig, aber oft (immer die selbe Stelle) Nass ist und nach urin stink.
Ich war schon beim Tierarzt und hab sie auf Milben und sonstiges untersuchen lassen… Resultat es waren kaum Milben zu sehen dennoch hab ich mich für die anti Milben Spritze entschieden und diese auch 3 Wochen lang gespritz.
Und nun das komische da ich nicht wollte das die Dame mit dem Milben die andere ansteckt, war sie seperat gehalten … bis heute
Dennoch hat sie ab und an den nassen Rücken der wiederum extrem stinkt (urin)auch ist das fell etwas leichter besäht an der Stelle. Laut doc und Microskop sollte alles gut sein … dennoch bin ich mit dieser Ratte leicht überfragt (seit ca 10 Jahre hab ich diverse Ratten gehalten)
-Käfig wurde alle 2 Tage während der Zeit ausgemistet und die Spielsachen eingefrohren
Ich hab über Duftstoffe nachgedacht beim duschen (jaja ich weis Ratten mögen das nicht)aber so geht es auch nicht weiter
Zum Ende Nochmal die Fakten:
- Lichtes Haar am Ende des Rückens anfang des Schwanzes
-Richt sehr nach Urin
-Leider nur sehr unregelmässig … aber mehrmals am Tag
-Das Tier lebt alleine (Quarantäne) solang dies nicht besser wird (nicht mehr als 3 Wochen, früh erkannt und zum Arzt gegangen)