Problem mit einer Ratte welche nässe Anzeichen am

Moinsen liebe Leute
Also ich hab 2 Ratten welche eine 1/2 Jahr ist und die andere ca 1/4. Also noch beide noch relativ jung.

Beide sind wohl genährt und weisen sonst keine Zeichen einer Krankheit auf(auch Tierarz Meinung)

Leider bin ich mit der ältern etwas überfordert, Sie ist sind vital unterwegs(keine Krankheitzeichen oder Fellausrisse oder komische Anzeichen von ich nenn es mal „Springwut“(komisches verhalten indem die Tiere durch „abschütteln“ versuchen sich zu helfen)

Leider Muss ich aber feststellen dass das Fell von der älternen am Rücken unregelmäsig, aber oft (immer die selbe Stelle) Nass ist und nach urin stink.

Ich war schon beim Tierarzt und hab sie auf Milben und sonstiges untersuchen lassen… Resultat es waren kaum Milben zu sehen dennoch hab ich mich für die anti Milben Spritze entschieden und diese auch 3 Wochen lang gespritz.
Und nun das komische da ich nicht wollte das die Dame mit dem Milben die andere ansteckt, war sie seperat gehalten … bis heute

Dennoch hat sie ab und an den nassen Rücken der wiederum extrem stinkt (urin)auch ist das fell etwas leichter besäht an der Stelle. Laut doc und Microskop sollte alles gut sein … dennoch bin ich mit dieser Ratte leicht überfragt (seit ca 10 Jahre hab ich diverse Ratten gehalten)
-Käfig wurde alle 2 Tage während der Zeit ausgemistet und die Spielsachen eingefrohren

Ich hab über Duftstoffe nachgedacht beim duschen (jaja ich weis Ratten mögen das nicht)aber so geht es auch nicht weiter

Zum Ende Nochmal die Fakten:

  • Lichtes Haar am Ende des Rückens anfang des Schwanzes
    -Richt sehr nach Urin
    -Leider nur sehr unregelmässig … aber mehrmals am Tag
    -Das Tier lebt alleine (Quarantäne) solang dies nicht besser wird (nicht mehr als 3 Wochen, früh erkannt und zum Arzt gegangen)

Guten Morgen,

also ich muss zugeben, die genannten Sympthome habe ich noch nie gehabt. Deswegen kann ich dir jetzt auch nicht sagen das und das ist es.

Aber aufgrund deiner Beschreibung ist mir etwas in den Kopf gekommen:

Hast du denn mal ein Blutbild gemacht? Es könnte sein, dass mit den Nieren und der Blase etwas nicht stimmt. Dass der Rücken nass ist und nach Urin stinkt hört sich für mich danach an, dass sich die Ratte im Schlaf vielleicht selbst einpinkelt?! Wenn sie dann in die Urinpfütze liegt und der Urin entsprechend scharf ist könnte das auch das Fell bzw. die Haut angreifen.

Generell würde ich bei Haarausfall/Unregelmäßigkeiten im Fell organische Ursachen abklären - wenn Milben ausgeschlossen werden können.

Bitte trenne die Ratten aber nicht mehr. Es tut ihnen nicht gut, verursacht beiden Tieren erheblichen Stress und wenn du Pech hast, erkennen sie sich nach der Trennung nicht mehr wieder und du musst sie neu vergesellschaften.

Wenn deine Ratte Wasser mag, kannst du sie durchaus mal eine Runde schwimmen lassen (aber auch nur dann!). Achte dabei aber darauf, dass sie nach dem Bad schnell wieder trocken wird und keinen Zug bekommt.

Auf Shampoo würde ich dabei aber verzichten und schon gar keines mit Duftstoffen verwenden. Mal abgesehen davon, dass die meisten Shampoos für die Ratten viel zu aggressiv sind und ihre Körpereigene empfindliche Fettschicht zerstören und wahnsinnig in den Augen brennen (Ratten lassen die Augen beim Baden meist offen) könnte es durch Duftstoffe passieren, dass sich der Geruch einer Ratte so ändert, dass deine Zweite sie nicht wiedererkennt. Also lieber Finger weg von duften Shampoos und lieber mal eine Blutuntersuchung machen lassen :wink:

Liebe Grüße und gute Besserung der Fellnase

Hallo,

ist es eine männliche oder weibliche Ratte? Bitte nicht alleine halten, das tut dem Tier gar nicht gut!

es könnte sein, dass:

  1. das Tier durch andere (rudelstärkere)Tiere unterworfen und damit „markiert“ wird durch Urin
  2. evt. ist der Herr/oder die Dame ein „Bettnässer“, dh. es wird dort uriniert, wo man auch schläft, folglich riecht das Tier stärker
  3. Trinkt das Tier sehr viel? Damit kommt es zu häufigerem pinkeln. Dies könnte auf eine Entzündung im Körper, evtl. sogar Diabetes deuten.

Lichteres Fell kann mehrere Ursachen haben:

  1. Milben-Befall
  2. Pilzerkrankung
  3. sie „rasiert“ sich selbst (oft auch bei Streß oder Alleinsein).

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße an die Nasen.

Hallo,habe leider von Ratten keinerlei Ahnung, tut mir sehr leid,habe 2 KATZEN, da hätte ich Dir vielleicht helfen können.Wünsche Dir viel Glück,das Die jemand helfen kann.

Hallo
Da kann ich ihnen leider nicht weiter helfen.

MfG

such dir ganz schnell nen neuen Tierarzt! Im rattenforum.de gibt es eine suche für Ratten erfahrene Tierärzte.

Huhu,

ähm, Antimilbenspritze??? Spotten ist das ausreichende Mittel gegen Milben - alles andere ist quatsch und für die Tiere unnötiger Stress und Schmerz!! Und waren denn nun Milben da oder nicht, was denn nun…???

Ratten markieren sich gegenseitig, soll heißen sie kriechen übereinander und verteilen ihren Urin auf dem Rücken des anderen Tieres…!!! Dein TA hat keine Ahnung von Ratten, bin echt entsetzt über so viel Unwissenheit!!!
Also - Ratte hat nassen, nach Urin riechenden Rücken = sie wurde markiert… Ein ganz normales Verhalten, machen nicht alle Tiere aber sie tun es…

Bitte tue deine Ratte jetzt so schnell wie möglich wieder zu der anderen zurück!!!

Bitte mit gescheiter Integration generell sollte sie länger wie eine Woche getrennt sitzen und das tut sie ja schon!!!

Das was du machst ist eine unnötige Qual deiner Ratte - falls sie Milben hätte hätte sie die (noch gesunde) sowieso schon angesteckt!! Bei Milbenbefall muss grundsätzlich das gesamte Rattenrudel behandelt werden!!

Eine erfolgreiche, bitte schnelle Integration zurück zur anderen,

lg

Tut mir leid, keine Ahnung. Anne

Hallo
Tut mir leid aber in Tiermedizin kenne ich mich nicht aus. Nur bei Menschen.
Alles Gute