Problem mit Elektrik im Golf 2

Hi erstmal,

hab seit gestern folgendes Problem:
Die komplette Instrumenten und Schalterbeleuchtung ist ausgefallen. Das heißt alle Kontrolllampen, wie Blinker, Fernlicht usw. sind in Ordnung;
Auch die Kontrolllampe für die Heckscheibenheizung und Nebelschlußleuchte sind in Ordnung.

Habe alle Sicherungen und Lampen überprüft - sind in Ordnung.

Hat jemand ne Ahnung woran es noch liegen könnte???

Ich hatte das Problem Mal bei meinem T4. Den Fehler hab ich bis heute nicht gefunden, drum hab ichs einfach neu verkabelt…

Hilfe zur Selbsthilfe findest du (zumindest in Österreich) in fast jeder Buchhandlung oder im Autozubehörhandel. Sehr empfehlenswert sind Bücher aus der Reihe „So wirds gemacht“, die gibts für viele gängige Automarken

Grüße

Danke für den Tip, werd ums neu verkabeln wohl nicht herumkommen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In dem „Buch so wird gemacht“ habe ich nicht über die Verkabelung gefunden.
Muss ich für eine Neuverkabelung das gesamte Amaturenbrett auseinandernehmen, oder reicht es die Tachoeinheit rauszunehmen?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In dem „Buch so wird gemacht“ habe ich nicht über die
Verkabelung gefunden.

Schau mal nach, hinten müsste ein kompletter Plan über die Elektrik drinnen sein, wenn ich mich richtig erinner…

Muss ich für eine Neuverkabelung das gesamte Amaturenbrett
auseinandernehmen, oder reicht es die Tachoeinheit
rauszunehmen?

Rein gefühlsmäßig würd ich mal sagen, dass du zum Arbeiten zu wenig Platz dahinter haben wirst (Hab selber keinen Golf, der T4 is ein Bus, golfbezogenes lern ich von meiner Schwester ;-> )

So wie dus beschreibst is ja die Innenbeleuchtung komplett tot…
Zieh mal vom Lichtschalter den Stecker ab (vorher Batterie abklemmen), schalt dann den Schalter ein und miss mal dort und mal am Stecker mit einem Multimeter dem Widerstand zwischen den Polen. Dann kannst den Fehler schon mal eingrenzen.

Multimeter gibts (zumindest in Österreich) in jedem Baumarkt unter 10 Euro

Grüße

Ich werd dann das Buch noch mal durchblättern. Multimeter hab ich da. Werd dann wohl heute mal ein Basteltag einlegen.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Gruß

Hi Kalle,
also die Instrumentenbeleuchtung bekommt ihren Strom über das blau/graue Kabel vom Lichtschalter an Klemme 58b. Nicht selten ist der Regler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung hin. Wenn der verschlissen ist, hat er zuerst einen Wackelkontakt und gibt später ganz auf. Prüf halt mal den Regler und schau, ob das blau/graue Kabel am Lichtschalter überhaupt Spannung führt.
Gruss Sebastian