Moin,
nachdem ich vor kurzem hier schonmal mein Problem geschildert habe und die von Euch empfohlenen Tipps befolgt habe, ruckelt der Wagen immer noch, verbraucht weiterhin 15L Sprit und läuft mit sehr wenig Leistung.
(Ich hätte gern auf den Alten Beitrag geantwortet, aber der wurde irgendwie archiviert)
Nun gut, es handelt sich um einen 96er Golf 3 MKB ADD mit 66kW.
Ich habe nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und der spuckte folgendes aus: Problem mit Motorspannung, sporadisch.
Also die Batterie ist noch fast neu. Weiss vielleicht jemand worauf das hindeuten könnte, denn ich wollte den Wagen nur ungern wieder in der Werkstatt lassen.?
Gruss
Dennis
Hallo,
Ich habe nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und der
spuckte folgendes aus: Problem mit Motorspannung, sporadisch.
Ich würde jetzt mal sämtliche Masseverbindungen prüfen. Also das Massekabel von der Batterie zum Motor, die Masseverbindung zur Zündanlage etc.
Wenn es hier hakt kann so ein Fehler auftreten.
Im Zweifel mit provisorischer Masseverbindung versuchen.
Gruss Sebastian
Sorry aber ich habe dazu noch ne dumme Frage. Von wo nach wo die provisorische Masseverbindung? 
Weil das kann ich dann ja mal ausprobieren.
Geht zum Steuergerät auch ein Massekabel, denn ich hab erlich gesagt keineAhnung wieviel Kabel ich kontrollieren muss.
Gruss
Dennis
Hallo,
Sorry aber ich habe dazu noch ne dumme Frage. Von wo nach wo
die provisorische Masseverbindung? 
Weil das kann ich dann ja mal ausprobieren.
Einfach ein vernüntig dimensioniertes (!) Kabel von der Batterie zum Motorblock. Zur Not tuts ein Starthilfekabel. Bei den Bauteilen der Zündung sollte die Masseverbindung nicht durch Gammel oder Rost beeinträchtigt sein, auch hier kann man notfalls ein provisorisches Kabel von der Batterie zur Zündspule legen.
Geht zum Steuergerät auch ein Massekabel, denn ich hab erlich
gesagt keineAhnung wieviel Kabel ich kontrollieren muss.
Na klar geht da auch eins hin. Frag mich aber im Moment bitte nicht an welcher Klemme das sitzt 
Im Zweifelsfall das braune Kabel. Sollte sich da Steuergerät Masse über die Karosserie ziehen muss natürlich auch die Masseverbindung Batterie -> Karosserie top in Ordnung sein (sollte sie sowieso, da viele Verbraucher die Masse über die Massekontakte der Karosserie beziehen).
Prinzipiell sollten alle Steckverbinder einmal gezogen, mit Kriechöl eingesprüht und wieder verbunden werden. Beim Auseinanderziehen der Verbindungen sieht man gegebenenfalls ob die Verbindung beeinträchtigt ist.
Gruss Sebastian
Hi,
mach mal eine Spannungsverlustmessung Karosserie - Batterie und Motor - Batterie. Der jeweilige Wert sollte nicht größer als 0.2 V sein.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Dennis,
Ich habe nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und der
spuckte folgendes aus: Problem mit Motorspannung, sporadisch.
Also die Batterie ist noch fast neu. Weiss vielleicht jemand
worauf das hindeuten könnte, denn ich wollte den Wagen nur
ungern wieder in der Werkstatt lassen.?
Beim einem großen Teil der Golf TDI wird das Stromversorgungsrelais des Motorsteuergerätes zu heiß. Und zwar so heiß, dass die Lötstellen auf der Platine weich werden. Das führt anfangs zu ruckeln und Aussetzern. Irgendwann geht der Motor dann ganz aus. Nach 10min warten ist alles wieder kalt und der Motor springt für die Fahrt in die Werkstatt wieder an. Ob das die Lösung für Dein problem ist, weiß ich nicht, zumindest ist es eine Möglichkeit. Relais inkl wechseln etwa 20-30€.
Gruß
Tilo
Also Spannung geht nirgends verloren. Somit scheinen die Kabelverbindungen alle in Ordnung zu sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]