VW Golf zieht nicht mehr richtig

Liebe Experten,

bei uns läuft der Golf wie eine entzündete Prostata.
Golf III 1,4 L, 60 PS, werkstattgeprüft ohne Fehlerdiagnose gefunden zu haben.

Problem: Leerlaufdrehzahl ok. Bei laufender Fahrt zieht er nicht richtig, da er stotternd auf Touren kommt. Im 5.Gang ist die Höchstgeschwindigkeit nicht zu erreichen, da bei 4.200 U/min runtergedrosselt wird auf ca. 2.800 U/min und dann automatisch wieder auf 4.200 U/min durchzieht. In den unteren Gängen kommt er ziemlich problemlos auf Touren.

Wer kann da einen Rat geben, was das sein könnte. Ist es eventuell der Potentiometer?

Dank an alle Expertis die hierzu etwas sagen könnten.

Gruß

Rolf

Wer kann da einen Rat geben, was das sein könnte. Ist es
eventuell der Potentiometer?

Hi Rolf…

Ich kenne mich zwar mit autos nicht aus, weiss aber das ein Potentiometer (jedenfalls in der Elektrotrechnik) ein Veränderbarer widerstand ist…meißt ein drehknopf oder so…ich wüsste nicht, das ich sowas schon mal im auto gesehen habe… *g*oder doch?

mfg Alex

hallo Rolf,
da gibts viele Gründe. tausche mal Deine Vergaserdüsen aus. die dürften dicht sein. Dann spendiere Deinem Blechesel neue Zündkerzen. Das ist zwar nicht der Grund für die Wechselleistung, doch solche neuen Z-K. wirken oft Wunder. Der Luftfilter sollte evtl. auch gewechselt werden. Wenn der so richtig verdreckt ist, dann kann der einem das Autoleben richtig schwer machen. Selbst erlebt.
Mit der Stomversorgung wird das vermutlich nicht zusammenhängen.
Ich hatte mal ein Autochen, das so ähnliche Spiele mit mir trieb. Ich also zur Werkstatt… und das Biest lief wie ´ne 1! Kaum aus der Werkstatt raus und das Spiel ging von vorne los. Zurück zur Werkstatt… und wieder lief die gemeine Karre hervorragend. Die Werkstatt hielt mich vermutlich für nicht ganz dicht!
Irgend wann war ich´s leid und hab die Krücke verkauft (an einen Händler, nicht an einen Privatmann).
Grüße
Raimund

Hey Raimund,