Problem mit Eumex 322 und Siemens Gigaset A585

HAllo,

Wie im Titel schon beschrieben, habe ich kürzlich zu meiner Telefonanlage ein Siemens Gigaset hinzugefügt.
Das Gigaset ist leider Analog, und ich habe bereits ein Fax an einem der beiden analogen Anschlüssen des Eumex 322 angeschlossen.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich das Telefon in Anschluss a einstecke, und die Telefonnummer dem Anschluss zuordne , und das Fax an b angeschlossen wird, geht das Telefon einwandfrei, jedoch das Fax funktioniert nicht mehr.
Wenn ich dann die Geräte und nummern tausche, dann geht das Fax wieder, aber das Telefon ist so leise (im Empfang), dass man kaum was hört.

Woran kann das liegen, bzw. gibt es weitere Anschlussmögl. für ein analoges Endgerät am Eumex 322?

g
t

Moin, Moin.

Welche 322 ist es denn, es gibt da 3 verschiedene? 322 oder 322PC oder 322PCI. Welche Firmware ist da drauf?

alf

Hi,

Der PC zeigt an, dass es Version 1.20 ist.
Das Eumex selbst zeigt der PC als Eumex 322 an, also ohne Pc oder PCi, allerdings hat es einen COM Port.

g
t

Moin, Moin.

Die letzte aktuelle Firmware Version ist 1.40, die solltest du dann mal einspielen. Bevor die Frage kommt, woher? schau hier http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/… Vielleicht hilft es.

alf

Hi,

Okay, jetzt hab ich die Firmware drauf, das Problem ist immer noch das selbe.
Kann es sein, dass der TAE2 Anschluss am Eumex 322 nur für Anrufbeantworter gemacht ist?
Oder liegt es am Fax, dass immer nur ein Analoger Anschluss funktioniert?

g
t

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich das Telefon in Anschluss a einstecke, und die
Telefonnummer dem Anschluss zuordne , und das Fax an b
angeschlossen wird, geht das Telefon einwandfrei, jedoch das
Fax funktioniert nicht mehr.
Wenn ich dann die Geräte und nummern tausche, dann geht das
Fax wieder, aber das Telefon ist so leise (im Empfang), dass
man kaum was hört.

Also ist am Port b nur leises Telefonieren möglich, oder aber ein eben nicht funktionierendes Fax.
Angenommen, der Port wäre schlichtweg defekt und deshalb so leise, dann würde sich beides erklären. Denn das Fax benutzt ja auch nur Töne, um etwas zu versenden / zu empfangen. Wenn das zu leise ist, klappt es nicht.
Ich würde zuerst mal die Anlage rücksetzen - aber mit dem Aufspielen der FW ist das ja schon erfolgt. Dann würde ich mal an Stelle der eingebauten TAE Buchsen die Klemmleiste nutzen und dort bei b eine TAE Dose mit nem Stück Leitung anschließen. Wenn das dann nicht klappt, dann kauf Dir einen Terminaladapter für das Fax und pack das Telefon an a/b a.

Moin, Moin.

Ich würde jetzt die von xstrom empfohlene Sache tun, danach wäre es halt ein defekt der Anlage.

alf