Ich habe ein kleines Problem mit Excel-Diagrammen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Es soll ein Signalverlauf über der Zeit dargestellt werden (z.B. über einen Tag). Dabei habe ich mehrere Datenreihen, jedoch für jeden Zeitpunkt immer nur Daten aus einer Datenreihe. Ich mach am besten ein Beispiel:
Insgesamt ergibt sich also eine einzige Datenlinie über den Tag verteilt. Das Problem ist folgendens:
Ich benutze für die Darstellung das Diagramm mit dem Typ PUNKT (X Y). Da der Unterpunkt „Punkte mit geraden Linien“.
Jetzt wird allerdings bezogen auf obiges Beispiel der Punkt 04:00 Uhr aus der Datenreihe1 mit dem Punkt 16:00 Uhr der Datenreihe1 mit einer durchgezogenen Linie verbunden. Dies soll vermieden werden, da es keinen Sinn macht und schlecht aussieht.
Ich müsste jetzt aus jedem „Abschnitt“ wieder eigene Datenreihen erstellen, damit dies nicht auftritt, allerdings wäre das ein enormer Aufwand, da meine realen Daten weit öfters „unterbrochen“ sind als im Beispiel.
Wie kann ich die Daten so darstellen, dass Sie als einzige durchgehende Linie erscheint?
(Alle Datenreihen zu einer einzigen zusammenfassen geht auch nicht, da die einzelnen Abschnitte unterschiedlich gefärbt sein müssen).
So ich hoffe jemand macht sich die Mühe, das alles durchzulesen und mir bei diesem speziellen Problem helfen kann!
Es soll ein Signalverlauf über der Zeit dargestellt werden
(z.B. über einen Tag). Dabei habe ich mehrere Datenreihen,
jedoch für jeden Zeitpunkt immer nur Daten aus einer
Datenreihe. Ich mach am besten ein Beispiel:
Wie genau sind die Daten im Tabellenblatt denn angeordnet, damit wir uns das Ganze auch relaitätsnah nachbauen können?
Insgesamt ergibt sich also eine einzige Datenlinie über den
Tag verteilt. Das Problem ist folgendens:
Ich benutze für die Darstellung das Diagramm mit dem Typ PUNKT
(X Y). Da der Unterpunkt „Punkte mit geraden Linien“.
Jetzt wird allerdings bezogen auf obiges Beispiel der Punkt
04:00 Uhr aus der Datenreihe1 mit dem Punkt 16:00 Uhr der
Datenreihe1 mit einer durchgezogenen Linie verbunden. Dies
soll vermieden werden, da es keinen Sinn macht und schlecht
aussieht.
Wie kann ich die Daten so darstellen, dass Sie als einzige
durchgehende Linie erscheint?
Prüfe mal, während das Diagramm mariert ist, in den Exel-Optionen im Register ‚Diagramm‘ ob/was Du dan einstellen kannst wenn die Datenpunkte fehlen.
Ev. kann man auch mit der Anordnung der Daten im Diagramm noch was tun - dazu aber mehr, wenn wir deren Anordnung etwas besser kennen.
Spalte 2:
Datenreihenbezeichnung
Datenreihe X
Datenreihe X
Datenreihe X
Datenreihe Y
Datenreihe Y usw.
Spalte 3:
1130,23
1131,67
1140,43 usw.
Das heißt, ich hab zu jeder Uhrzeit eine Datenreihenbezeichnung und einen Wert (aber nicht zu jeder Uhrzeit einen Wert für jede Datenreihe).
Momentan sortiere ich das Blatt immer nach der Datenreihenbezeichnung und erstelle dann das Diagramm, allerdings tritt dann oben beschriebenes Problem auf.
Übrigens danke für die Antwort - Grüße!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn in deiner Tabelle der Werte einzelne Werte fehlen, dann zeichnet das Punktdiagramm KEINE Linie durch. Man muss dann in die Zelle des fehlenden Wertes eingeben, kein Wert, in Excel-Slang =NV()damit die Linie durchgezogen wird.
Du schreibst es andersrum, kein Wert zieht Linie durch, kenne ich nur anders.
Gruss Helmut