Problem mit Excel Formel

Hallo Mathe-Genies :wink:

ich komme nicht klar mit folgender Formel:

Ich möchte den Amazon Preis errechnen, den ich netto erziele
Die Gebühren sehen wie folgt aus:
Verkaufsgebühr 15% vom Artikelpreis + Versandkosten (3 EUR)
Dann noch mal pauschal 0,99 EUR Gebühr 1 und pauschal 0,81 EUR Gebühr 2.

Ich habe in die Formel geschrieben: (A1 = Zelle in der der Verkaufspreis steht)
=(A1+3)-15%-0,99-0,81
Leider kommt bei einem Beispielpreis von 10 EUR ein netto Preis von 11,05 EUR heraus und nicht 9,25 EUR wie es richtig wäre.

Wo ist mein Denkfehler? Mit Klammern habe ich schon wild rumgemacht, kam aber auch nicht weiter.

Gruß
Frank

1 Like

Du musst dem Ding schon sagen, von WAS er die 15% nehmen soll. „-15%“ heißt einfach nur „-0,15“.

Richtig wäre also: =(A1 + 3) * (100 - 15)% - 0,99 - 0,81

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Herzlichen Dank!

A1 minus 15 Prozent errechnet sich mit
A1 mal o,85
(A1 mal 1,oo ist 100 prozent von A1)