Problem mit Excelkassenbuch und Makros

Hallo, ich bekomme jedes Jahr vom Steuerberater ein Excelkassenbuch gemailt, in dem ich dann nur unsere Einnahmen, Ausgaben und Datum eintragen muß. Auf Knofpdruck sortiert sich die Tabelle dann nach Datum.
Nun habe ich seit ein paar Tagen WinXP / Excel 2003 und plötzlich kann ich zwar noch Daten eintragen, aber nicht mehr sortieren. Es kommt die Fehlermeldung:
„Makros sind deaktiviert, da die Sicherheitseinstellung auf hoch gesetzt wurde und kein digital signiertes und vertrauenswürdiges Zertifikat an das Makro angehängt worden ist………………“
Wenn ich die Sicherheitseinstellungen niedrig setze, klappts trotzdem nicht.
Was kann ich tun ?
Danke
Nina

Komisch …

Wenn ich die Sicherheitseinstellungen niedrig setze, klappts trotzdem nicht.

Das ist schon sonderbar. Du kannst Die Makros also mit Hilfe der Abfrage aktivieren, aber sie werden nicht ausgeführt? Hm. Also ich habe kein Office-XP hier, müsste morgen mal im Büro gucken, aber bisher gab es drei Sicherheitseinstellungen: Niedrig, mittel und hoch. Bei ersterem lässt Excel alles durch, bei letzterem gar nichts. Bei „Mittel“ hingegen wird eben nachgefragt. Wenn Du Glück hast, dann hast Du nicht auf „Mittel“, sondern auf „Niedrig“ gestellt, und wenn Du noch mehr Glück hast, dann wirst Du nach dem Umstellen auf „Mittel“ gefragt, und alles funktioniert nach dem Bestätigen mit „Ja“.

Kristian

Hallo, Nina!

Wenn ich die Sicherheitseinstellungen niedrig setze, klappts
trotzdem nicht.

Ich würde sie auf „mittel“ setzen; dann wirst Du beim Öffnen der Dateien gefragt, ob Makros aktiviert werden sollen oder nicht. Da wären wir beim zweiten Punkt: Beim Öffnen. Wenn Du eine Datei mit deaktivierten Makros öffnest, kannst Du die Makros erst aktivieren, in dem Du die Datei erneut öffnest. Ein Umstellen, während die Datei geöffnet ist, geht nicht.

Also: Setze Makrosicherheit auf „Mittel“, schließe die Datei, falls noch offen, und öffne sie dann erneut. Bei der Abfrage sagst Du „Makros aktivieren“. Das sollte tun.

Oder aber der Autor hat die Makros entfernt… Dann sortiert er sich die Daten sicherlich selbst. (Oder Du machst das über die normale Sortierfunktion).

Gruß, Manfred

Danke
Also wie auch immer, nachdem ich die Sicherheitsgeschichte auf Mittel gestellt habe, funktioniert alles wieder wie es soll.
Danke für Eure Tips
Nina

Erstmal den Programmcode der Makros sichern und ausdrucken und ggf. später unter Excel 2003 neu schreiben und ausprobieren. Anscheinend liegt hier auch ein Versionswechsel für Excel vor und deshalb muss noch mittels SELFCERT.EXE eine digitale Signatur erfolgen. Der Sender der Tabelle muss hier als vertrauenswürdige Person eingetragen sein. Danach kann der Makrovirenschutz wieder auf HOCH gesetzt werden.