Problem mit externe Festplatte

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte, die etwa 5 Monate gut arbeitete, aber jetzt rumzickt, die LEDs zucken nur noch und FP läuft nicht an.
TrekStor, USB2.0, Modell no. U 235 J, Made in China, mit 2 Anschlusskabeln schwarz für Strom und grau für Daten (USB2.0).

Natürlich haben wir die FP transportiert und an mehreren PC angeschlossen, zur Datenrettung bzw. PC-Formatierung zu Freunden öfters mitgenommen.

An dem Netzteilanschluss-Stecker (so ein runder Stecker mit Pins drin) war ein Pin verbogen, so dass der Steker nicht mehr ganz reinging. Pin geradegebogen, Stecker ging wieder rein - aber die FP läuft nicht an, die blaue LEDs blinken/zucken nur.

Was kann ich machen, dass die FP wieder läuft?
Welche FP (40-120 GB) ist zu empfehlen, wenn wir sie öfters mal transportieren müssen?

Vielen Dank fürs Lesen

Gruß Finus

Moien

ich habe eine externe Festplatte, die etwa 5 Monate gut
arbeitete, aber jetzt rumzickt, die LEDs zucken nur noch und
FP läuft nicht an.

… du hast noch Garantie …

Natürlich haben wir die FP transportiert und an mehreren PC
angeschlossen, zur Datenrettung bzw. PC-Formatierung zu
Freunden öfters mitgenommen.

3.5 Zoll Platte gewesen ? Schlechte Idee.

An dem Netzteilanschluss-Stecker (so ein runder Stecker mit
Pins drin) war ein Pin verbogen, so dass der Steker nicht mehr
ganz reinging. Pin geradegebogen, Stecker ging wieder rein -
aber die FP läuft nicht an, die blaue LEDs blinken/zucken nur.

Da wird was internes einen Schlag abbekommen haben. Wenn dir die Garantie egal ist kannst du versuchen die intern verbaute Platte auszubauen und direkt an den PC zu hängen. Die Chancen stehen 50:50.

Welche FP (40-120 GB) ist zu empfehlen, wenn wir sie öfters
mal transportieren müssen?

Eine Notebookplatte, also eine mit 2’5 Zoll. Die sind wesentlich wiederstandsfähiger was Transport und Bewegung angeht. Allerdings sind das keien Dauerläufer, d.h. man sollte sich nicht an einen Server hängen und dann 24/7 durchlaufen lassen.

cu

Hallo Pumpkin,

Danke für die rasche Antwort.

… du hast noch Garantie …

Na ja, wir haben die FP im Internet bestellt und ich möchte sie jetzt nicht mit den ganzen (geheimen) Daten zurückschicken, und löschen kann ich die Daten ja auch nicht mehr, da die FP ja nicht läuft, und wenn sie wieder laufen tät, würd ich die Daten ja nicht löschen wollen.

Natürlich haben wir die FP transportiert

3.5 Zoll Platte gewesen ? Schlechte Idee.

Ja, jetzt weiß ich’s (dank deinem Artikel), aber leider zu spät.

…kannst du versuchen die intern verbaute
Platte auszubauen und direkt an den PC zu hängen. Die Chancen
stehen 50:50.

Ich bin kein so ein E-Bastler, leider :frowning:

…Empfehlung einer ext. FP zum Transport?

Eine Notebookplatte, also eine mit 2’5 Zoll. Die sind
wesentlich widerstandsfähiger was Transport angeht…

Ja, ich möchte mir jetzt eine transportable 2,5 Zoll- ext.FP anschaffen,

Kannst Du diese hier empfehlen?
80GB Festplatte Combo (USB2.0 + FireWire) 142,90 EUR
80GB Festplatte USB 2.0, Alu, 480 MBit/s = 123,00 EUR
oder welche sonst noch?

Gruß Finus

Hi,

da du deine Garantie nicht in Anspruch nehmen möchtest, würde ich mir ein passendes neues Gehäuse kaufen und die Festplatte aus dem alten aus- und dann dort einbauen.

Viele Grüße
WoDi

Moien

Na ja, wir haben die FP im Internet bestellt und ich möchte
sie jetzt nicht mit den ganzen (geheimen) Daten
zurückschicken, und löschen kann ich die Daten ja auch nicht
mehr, da die FP ja nicht läuft, und wenn sie wieder laufen
tät, würd ich die Daten ja nicht löschen wollen.

Die Platten werden eh nicht weiter ausgelesen. Man kuck ob sie noch tun und schmeist sie weg wenn nicht.

…kannst du versuchen die intern verbaute
Platte auszubauen und direkt an den PC zu hängen. Die Chancen
stehen 50:50.

Ich bin kein so ein E-Bastler, leider :frowning:

Meistens muss man 2 Schrauben und 2 Steckverbindungen lösen um an die Platte zu kommen. Einen Versuch ist es wert.

Kannst Du diese hier empfehlen?
80GB Festplatte Combo (USB2.0 + FireWire) 142,90 EUR
80GB Festplatte USB 2.0, Alu, 480 MBit/s = 123,00 EUR

… da würd ich die Alu nehmen weil die Wärme besser ableitet und ich eh nix mit Firewire anfangen kann. Wenn du rausfinden kannst welche Platten-Marke verbaut ist würd ich bei den grossen Herstellern (Hitachi, Maxtor, Seagate) bleiben. Die Angaben sagen noch nicht mal ob’s nun 2.5 oder 3.5 Zoll sind…

cu

Hallo Pumpkin, hallo wodi,

vielen Dank für eure Tipps und beschriebenen Lösungsmöglichkeiten.

Da ich die FP mit den Daten nicht zurückschicken wollte, ging ich (obwohl dort nicht gekauft) zu einem K&M-Laden, der das Gerät auf meinen Wunsch hin mit einem anderen Netzteil testete. Und - voila! es funktionierte.

Da sie mir das Netzkabel allein nicht tauschen wollten (ich habe ja nicht in diesem K&M-Laden gekauft), bot ich an, eine gleiche zweite FP zu kaufen, mit deren Netzteil dann meine FP zu löschen und dann das gekaufte Gerät wieder zurückbringen und eine Gutschrift zu erhalten und dann die formatierte FP als Garantiefall an den K&M-Internet-shop zum Tauschen zurückzuschicken.

Bis dann der Chef kam und diesem Ansinnen durch einen glatten Tausch der Netzteile ein Ende machte.

Alles läuft nun wieder, es war scheints nur ein Kontaktproblem, Danke nochmals für die Tipps.

Gruß Finus