habe seit gestern eine 2,5 Zoll große externe Festplatte. Das Problem liegt darin, dass ich wenn ich über den Explorer auf die Platte zugreifen will immer die Meldung kommt: Legen sie einen Datenträger ins Laufwerk! In der Lieferung war noch ein Y-USB kabel dabei! Alles ein bisschen komisch für mich. Der Hersteller dieser Platte ist CnMemory. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
hast du dieses Kabel auch benutzt?
Sinn und Zweck eines solchen Y-Kabels ist, der Festplatte ausreichend Strom zur Verfügung zu stellen, da pro USB-Port nur 100 mW zur Verfügung stehen. Das reicht manchmal nicht, um die Platte hochzufahren.
Der 2. USB-Stecker dient ausschließlich zur Stromversorgung, darüber fließen keine Daten.
Also stecke alle beiden Enden des Y-Kabels in jeweils eine USB-Buchse, dann sollte die Platte funktionieren
100 mW ist natürlich etwas wenig.
USB erlaubt beim Einstecken maximal 100 mA, anschließend darf maximal 500 mA je Anschluss gezogen werden. Und 500mA * 5 V ergibt 2,5 W je Anschluss, gerademal das 25fache.
Erweitert man einen PC um ein neues Festplattenlaufwerk, so muss vor der Partitionierung als auch Formatierung der Datenträger initialisiert werden (Schreiben des Master Boot records). Diese Funktion soll zwar automatisch beim nächsten Aufruf der Datenträgerverwaltung ablaufen, manchmal muss sie aber manuell gestartet werden. Zum Initialisieren klickt man in diesem Fall nach Starten der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk der Balkendarstellung; mit der linken Maustaste wählt man anschließend Datenträger initialisieren aus. Es öffnet sich ein Assistent, der durch den weiteren Verlauf führt.