Problem mit Externer Festplatte

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit eine Externe Festplatte gekauft.
Western Digital…

Vor 3 Tagen trat nun ein Problem auf.
Als ich die Festplatte an eiem anderen Computer nutzte, musste ich einen Schreibvorgang abbrechen, da der Schreibvorgang innerhalb 1er Stunde nicht weiter fortschritt, quasi abstürzte.
Als ich die Festplatte wieder an meinem Notebook anschloss, funktionierte sie nicht mehr, sie wurde zwar im Hardware Manager korrekt Deklariert angezeigt, jedoch konnte ich nicht mehr darauf zugreifen.
Wieder am anderen (der mit dem Abgebrochenen Schreibvorgang) Computer angeschlossen, dasselbige Problem.

Am Computer meines Freundes, lief die Festplatte ohne Probleme, jedoch nur unter Linux…

Bei mir zuhause am Laptop läuft Linux (Kubuntu v.6.06) aber komischerweise nicht, sodass ich keine Datenrettung vornehmen konnte.

Ich habe unter Windows schon alles Probiert.
-InfCache gelöscht
-Treiber neu Installiert
-Computerkondensatoren-entleerung gemacht
-USB Treiber neu installiert
-Intern Angeschlossen, dasselbe Problem, die Platte wird im Gerätemanager angezeigt und als Betriebsbereit deklariert, aber zugreifen kan ich nicht.
-Chardisk und Scandisk können nicht ausgeführt werden, es kommt eine Fehlermeldung

Mein Latein ist nun am ende, Fornatieren will ich die Platte nicht, denn da sind ca. 200GB !!sehr wichtige!! Daten darauf.

Kann mir jemand helfen, währe sehr dankbar um brauchbare Hilfe, denn ich habe die Festplatte angeschafft um Sensible Daten zu speichern, für die eine simple CD zu empfindlich währe…

Hallo Wolfgang,

also ich würde an deiner Stelle für 60 Euro eine neue Platte kaufen, noch mal zu dem Freund gehen, bei dem die „kaputte“ Platte läuft und die Daten auf die neue Platte kopieren.

Für mich siehts so aus, als ob das Inhaltsverzeichnis deiner Platte kaputt ist. Da helfen dann meist nur Datenrettungs - Programme. Ich hab mal mit Ontrack Easy Recovery meine Daten retten können. Is aber schon einige Zeit her… Eine kostenlose Demoversion mit der du zumindest sehen kannst was die Vollversion evtl. wieder herstellen könnte gibt es hier: http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/

Wenn das nicht so viele Daten bei dir wären, würde ich übrigens lieber CDs davon machen als die einer Festplatte anvertrauen. Lass mal eine Festplatte vom Tisch fallen und im Vergleich dazu eine CD…
CDs natürlich alle 2-4 jahre umkopieren…

Ich machs mittlerweile so, dass ich meine wichitgen Daten auf zwei Festplatten drauf hab. Eine davon liegt die Zeit zwischen dem Abgleich der Platten im Schrank.

Und zu Ubuntu… bist du einer der „glücklichen“ die das falsche Update eingespielt haben? http://www.ubuntu.com/UpgradeIssue

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]