Hallo Experten!
Ich habe eine externe Festplatte (portable HDD 80 GB, fast USB 2.0, PX-PH08U) und ich benutze sie als Backup für meine Fotos und Musikdateien. Ich hatte früher einen Windows XP PC und jetzt habe ich ein MacBook. Ich würde gerne neue Fotos und Musikdateien draufladen, aber es kommt immer die Nachricht, dass nicht genügend Speicher drauf ist. Es sind zwei Ordner auf der Festplatte, die sich irgendwie nicht löschen lassen (wenn ich sie in den Papierkorb gebe, will er mein Administratorpasswort, was ich eingebe, aber es passiert nichts) und es steht dort, dass nur 3.1 GB frei sind, obwohl beide Ordner nur ein paar KB groß sind. Ich hatte gedacht, dass man sie einfach neu formatiert, aber ich habe nicht gefunden, wie das geht. Vielleicht kann man mir helfen!
Liebe Grüße
Vera
Hallo Vera
Wenn Du die Festplatte am Windows-PC mal formatiert hast, ist vermutlich NTFS als Dateisystem drauf. Das kann der Mac lesen, aber (noch) nicht schreiben. Vermutlich kannst Du deshalb keine Daten darauf speichern.
Du kannst bzw. musst sie für die Verwendung am Mac daher mit einem anderen Dateisystem einrichten. Stelle zuerst sicher, dass Du alle Daten, die auf der Festplatte sind und die Du noch brauchst, woandershin kopierst. Denn beim Formatieren gehen die Daten verloren.
Schliesse die Festplatte dann an Deinem Mac an. Gehe dann im Finder unter ‚Programme - Dienstprogramme‘ auf das ‚Festplatten-Dienstprogramm‘. Wähle dort die Festplatte aus, gehe auf ‚Löschen‘, wähle das passende Dateisystem (1), gib ihr evt. einen Namen und klick dann auf ‚Löschen‘.
(1) Dateisystem: Wenn Du die Festplatte ausschliesslich an Deinem Mac verwenden willst, dann wähle eines der Mac OS Extended-Filesysteme. Möchtest Du die Festplatte hingegen in Zukunft auch an Windows-PCs verwenden können, dann wähle das ‚MS-DOS Dateisystem‘ aus. Das ist nichts anderes als FAT32, das von praktisch allen Windows-Versionen, von Linux und auch von Macs gelesen und auch geschrieben werden kann.
CU
Peter