Problem mit externer Festplatte

Hi,

ich habe mir eine externe Festplatte gekauft (1000GB). Installation und so hat alles wunderbar geklappt. Jetzt hab ich das neue Laufwerk F mit ca. 1000 GB frei. Auf meinem alten Laufwerk C hab ich nur noch 500MB frei deswegen war ne neue Platte auch dringend notwendig. Also ich hab jetzt irgendwas aus dem I-net runtergeladen und zwar direkt aufs neue Laufwerk F. ca. 100MB war die Datei groß. Aber wie ich feststellen musste sind mir die 100 MB auch von laufwerk C abgezogen worden. Ich hab mir gedacht „Was zur Hölle ist denn das wieder für ein Mist“? Wie kann das denn sein das ich da Speicher verliere obwohls auf die externe Festplatte geht? Was hat die Festplatte denn für einen Sinn wenn ich trotzallem Speicher verliere obwohl gar nix auf C dazu kommt? So unlogischer Computerblödsinn regt mich echt auf.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Hallo Jack,

Ich hab mir gedacht „Was zur Hölle ist denn das wieder
für ein Mist“? Wie kann das denn sein das ich da Speicher
verliere obwohls auf die externe Festplatte geht? Was hat die
Festplatte denn für einen Sinn wenn ich trotzallem Speicher
verliere obwohl gar nix auf C dazu kommt? So unlogischer
Computerblödsinn regt mich echt auf.

für mich wäre es logischer gewesen, wenn du deinen Frust erstmal runterschluckst und konstruktiv hilfst dir zu helfen.
Dazu brauchen wir einiges an Vorinformationen, sonst artet das in ein allgemeines Rätselraten aus.
Auch ohne genau zu wissen was bei dir abgelaufen ist, kann ich mir mehrere logische Ursachen für einen solchen Effekt vorstellen.
Erzähl doch mal etwas über:
a) dein Betriebssystem
b) welche Platten und Laufwerke (mit den Laufwerksbuchstaben) noch im System sind und wie sie partitioniert sind
c) die Swap-Datei - Größe und wo angelegt
d) ist die Download-Datei auf F: lesbar?
e) ist der „verschwundene“ Plattenplatz auf C: nach einem Neustart immer noch weg?
f) hast du mit der Suchfunktion mal nachgeschaut ob die Datei bzw. welche Datei zu dem Download-Zeitpunkt auf C: geschrieben wurde?
g) hast du schon Daten von C: nach F: verschoben um Platz auf C: freizumachen?

Ich hoffe auf eine ausführliche Antwort.

Grüsse max

Moien

Also ich hab jetzt irgendwas
aus dem I-net runtergeladen und zwar direkt aufs neue Laufwerk
F.

Und dein Browser speichert temporäre Dateien auf C:. Ich tippe mal auf IE ?

cu

Erzähl doch mal etwas über:
a) dein Betriebssystem
b) welche Platten und Laufwerke (mit den Laufwerksbuchstaben)
noch im System sind und wie sie partitioniert sind
c) die Swap-Datei - Größe und wo angelegt
d) ist die Download-Datei auf F: lesbar?
e) ist der „verschwundene“ Plattenplatz auf C: nach einem
Neustart immer noch weg?
f) hast du mit der Suchfunktion mal nachgeschaut ob die Datei
bzw. welche Datei zu dem Download-Zeitpunkt auf C: geschrieben
wurde?
g) hast du schon Daten von C: nach F: verschoben um Platz auf
C: freizumachen?

Ich hoffe auf eine ausführliche Antwort.

Grüsse max

Vielleicht hast du recht aber sowas hat mich halt aufgeregt, wenn da einfach Speicher verloren geht ohne offensichtliche Gründe. Also zu deinen Punkten, werd mal versuchen sie zu beantworten.
a)Windows XP SP2
b)Nur C:/ meine interne (und inzwischen volle) Platte und die Neue externe mit dem neu gebildeten Laufwerksbuchstaben F:/. Laufwerk C hat das NTSC Format und F Fat32
c)Den Punkt versteh ich nicht. Was ist den ne Swap Datei und wo find ich die?
d)Was du damit meinst weiß ich auch nicht genau. Also man kann die Datei die ich runtergeladen habe sehen auf F und entpacken und es funktioniert alles.
e)Ja hab grade den PC aus und wieder eingeschaltet. Ist immer noch weg.
f)Also ich hab den Namen der Datei die ich runtergeladen hab in Suche eingegeben und in Laufwerk c und f gesucht aber die Datei wurde nur in f gefunden. Kann mir auch nicht vorstellen das die Datei einfach so in c runtergeladen wird ohne das ich irgendwelche Ordner eingebe.
g) Nein, wieso sollte ich das machen. ich möchte die Daten die auf C sind behalten und alle Neuen Sachen die ich jetzt runterlade sollen aufs externe Laufwerk. Also ich hab jetzt probehalber mal ne Datei auf C ausgeschnitten und in F eingefügt und das klappt natürlich aber wie gesagt die Dateien die ich auf C hab sollen da eigentlich auch bleiben und alles Neue auf F.
Ich hab jetzt sogar probiert eine Datei (ca.100MB Größe) auf C runterzuladen und sie anschließend auf F zu kopieren. Jetzt kommt der Hammer, ich verlier auf Laufwerk C satte 200 MB. Nach Ausschneiden und Kopieren auf F bekomm ich wieder 100MB gutgeschrieben womit ich wieder bei einem Verlust von 100 MB bin. Also nachwievor selbes Problem. Ich verlier die selbe Menge an MB auf Laufwerk C wie auf F.

Und dein Browser speichert temporäre Dateien auf C:. Ich tippe
mal auf IE ?

cu

Ich benutze den Browser von AOL und den IE. Beim Runterladen der datei hab ich den IE benutzt. Keine Ahnung wo die temporären Dateien gespeichert werden. Auf C nehm ich auch mal an da ich bis dahin ja nur c hatte.

Wie kann ich das rausfinden und wie kann ich das ändern? Und hat das wirklich etwas damit zu tun?

Hall Jack,

b)Nur C:/ meine interne (und inzwischen volle) Platte und die
Neue externe mit dem neu gebildeten Laufwerksbuchstaben F:/.
Laufwerk C hat das NTSC Format und F Fat32

Da ist etwas unlogisch!
Windows legt bei der Installation die C:stuck_out_tongue:artition an. Wenn du keine weiteren Platten oder CD/DVD-Laufwerke hast, wird automatisch D: für die neue Platte vergeben. Warum also F:?
Warum hast du F: nicht ebenfalls mit NTFS (NTSC ist übrigens ein amerikanisches Fernsehverfahren ähnlich wie PAL bei uns und hat mit Festplatten nichts zu tun) formatiert?
Das hat wesentliche Vorteile:
http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/200…
Wie das bei dir funktioniert ist mir auch nicht ganz klar, da FAT32 eigentlich nur 32 GB Partitionen unterstützt. Deine 1 TB Platte müsste also mehrfach unterteilt sein oder ein zusätzlicher Treiber ist installiert worden.

c)Den Punkt versteh ich nicht. Was ist den ne Swap Datei und
wo find ich die?

Die Swap-Datei ist die Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher. Unter XP findest du sie normalerweise auf c:/pagefile.sys. Die Datei ist als „hidden“ gekennzeichnet, also ev. „versteckte Dateien anzeigen“ aktivieren.
Achtung nicht löschen oder verschieben!!!
Mit den Einstellungen zum „Virtuellen Speicher“ kannst du die Swap-Datei nach deinen Anforderungen anpassen. Die Standard-Einstellung ist meiner Meinung nach wenig produktiv.

d)Was du damit meinst weiß ich auch nicht genau. Also man kann
die Datei die ich runtergeladen habe sehen auf F und entpacken
und es funktioniert alles.

Das war gemeint.

e)Ja hab grade den PC aus und wieder eingeschaltet. Ist immer
noch weg.

Dann lösche mal den Cache des IE. Die Idee von pumpkin ist naheliegend
Zitat: Und dein Browser speichert temporäre Dateien auf C:. Ich tippe mal auf IE ?

f)Also ich hab den Namen der Datei die ich runtergeladen hab
in Suche eingegeben und in Laufwerk c und f gesucht aber die
Datei wurde nur in f gefunden. Kann mir auch nicht vorstellen
das die Datei einfach so in c runtergeladen wird ohne das ich
irgendwelche Ordner eingebe.

Hätte ja sein können, dass die Einstellungen im IE nicht sauber waren.

g) Nein, wieso sollte ich das machen. ich möchte die Daten die
auf C sind behalten und alle Neuen Sachen die ich jetzt
runterlade sollen aufs externe Laufwerk. Also ich hab jetzt
probehalber mal ne Datei auf C ausgeschnitten und in F
eingefügt und das klappt natürlich aber wie gesagt die Dateien
die ich auf C hab sollen da eigentlich auch bleiben und alles
Neue auf F.

Das würde ich mir nochmal genau überlegen!
Windows und geöffnete Programme brauchen für die Swap-Datei und andere temporäre Daten freien Platz auf C: (oder du passt das entsprechend anders an). Wenn zu wenig Platz zur Verfügung steht wird das System langsamer und kann auch abstürzen. Mindestens das Doppelte deines Arbeitsspeichers oder 15% der Gesamtkapazität der C-Platte sollte es schon sein.

Ich hab jetzt sogar probiert eine Datei (ca.100MB Größe) auf C
runterzuladen und sie anschließend auf F zu kopieren. Jetzt
kommt der Hammer, ich verlier auf Laufwerk C satte 200 MB.
Nach Ausschneiden und Kopieren auf F bekomm ich wieder 100MB
gutgeschrieben womit ich wieder bei einem Verlust von 100 MB
bin. Also nachwievor selbes Problem. Ich verlier die selbe
Menge an MB auf Laufwerk C wie auf F.

1. Das deutet regelrecht in Richtung Cache des IE-Browser (s.o.)
  2. Hast du mal den Papierkorb geleert?

Grüsse max

Da ist etwas unlogisch!
Windows legt bei der Installation die C:stuck_out_tongue:artition an. Wenn du
keine weiteren Platten oder CD/DVD-Laufwerke hast, wird
automatisch D: für die neue Platte vergeben. Warum also F:?
Warum hast du F: nicht ebenfalls mit NTFS (NTSC ist
übrigens ein amerikanisches Fernsehverfahren ähnlich wie PAL
bei uns und hat mit Festplatten nichts zu tun) formatiert?
Das hat wesentliche Vorteile:
http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/200…
Wie das bei dir funktioniert ist mir auch nicht ganz klar, da
FAT32 eigentlich nur 32 GB Partitionen unterstützt. Deine 1 TB
Platte müsste also mehrfach unterteilt sein oder ein
zusätzlicher Treiber ist installiert worden.

Ja also ich habe noch das DVD Laufwerk D und noch ein DVD Laufwerk E ( Ich glaube aber das, dass virtuell erstellt wurde durch Deamon toolz). Ich hab jetzt die Laufwerke nicht erwähnt, weil ich dachte nur die Festplatten seien wichtig. Festplatte C war jetzt die einzige die ich hatte. NTFS meinte ich natürlich^^. Ja die externe hat Fat32. Sollte ich sie ins NTFS Format ändern? Hätte natürlich mehr Vorteile aber erst mal müsste ich rausfinden wie das geht und ob das wirklich mein Problem löst weiß ich noch nicht.

Die Swap-Datei ist die Auslagerungsdatei für den virtuellen
Speicher. Unter XP findest du sie normalerweise auf
c:/pagefile.sys. Die Datei ist als „hidden“ gekennzeichnet,
also ev. „versteckte Dateien anzeigen“ aktivieren.
Achtung nicht löschen oder verschieben!!!
Mit den Einstellungen zum „Virtuellen Speicher“ kannst du die
Swap-Datei nach deinen Anforderungen anpassen. Die
Standard-Einstellung ist meiner Meinung nach wenig produktiv.

Was wären denn „Optimale Einstellungen“?

Dann lösche mal den Cache des IE. Die Idee von pumpkin ist
naheliegend
Zitat: Und dein Browser speichert temporäre Dateien auf C:.
Ich tippe mal auf IE ?

Ja werd ich mal versuchen, nur wie genau lösch ich den Cache? Lösch ich damit nicht vielleicht auch für mich wichtige Sachen z.B gespeicherte Internet Seiten oder sonst irgendwas was vielleicht wichtig ist? Kann da auch wirklich nichts passieren wenn ich den Cache leere. (Das dann plötzlich irgendwelche Daten weg sind die für mich wichtig waren)

Das würde ich mir nochmal genau überlegen!
Windows und geöffnete Programme brauchen für die Swap-Datei
und andere temporäre Daten freien Platz auf C: (oder du passt
das entsprechend anders an). Wenn zu wenig Platz zur Verfügung
steht wird das System langsamer und kann auch abstürzen.
Mindestens das Doppelte deines Arbeitsspeichers oder 15% der
Gesamtkapazität der C-Platte sollte es schon sein.

Naja ich wollte das nicht machen, weil ich gehört habe das externe Laufwerke öfters mal den Geist aufgeben und dann wären meine Daten verloren. Und auf C sind wichtige Daten, die wollte ich nicht gefährden.

1. Hast du mal den Papierkorb geleert?

Ja Papierkorb ist leer bei mir.

Moien

Ja die externe hat Fat32. Sollte ich sie ins
NTFS Format ändern? Hätte natürlich mehr Vorteile aber erst
mal müsste ich rausfinden wie das geht und ob das wirklich
mein Problem löst weiß ich noch nicht.

Es löst dein Problem nicht. Es hat aber einen Vorteil: man kann Dateien > 4GB drauf speichern.

Ja werd ich mal versuchen, nur wie genau lösch ich den Cache?
Lösch ich damit nicht vielleicht auch für mich wichtige Sachen
z.B gespeicherte Internet Seiten oder sonst irgendwas was
vielleicht wichtig ist?

Was drin steht kann man hier nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Temporary_Internet_Files

Naja ich wollte das nicht machen, weil ich gehört habe das
externe Laufwerke öfters mal den Geist aufgeben und dann wären
meine Daten verloren. Und auf C sind wichtige Daten, die
wollte ich nicht gefährden.

Alle Platten sterben. Externe sterben im Schnitt schneller weil sie schonmal die Treppe runterlaufen. Einfachso auf dem Schreibtisch stehend laufen sie genauso lang oder kurz wie interne auch. Und auch deine interne bietet keine Sicherheit. Deshalb mach man von allem wichtigen viele Kopien, wenn möglich auch auf unveränderliche Medien (DVD, CD).

Und sorg für mehr Platz auf C:. Das nächste Windowsupdate und die Platte läuft über. Das kann übel ins Auge gehen.

cu

Was drin steht kann man hier nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Temporary_Internet_Files

Hab mir jetzt mal die temporären Internet Dateien angeschaut. Also alle Dateien dadrin sind nur ein paar KBs groß, insgesamt alle nur ein paar MB würd ich sagen. Da sind keine 100MB Dateien drin. Also kanns dann ja auch nicht am Cache liegen. Habs also nicht gelöscht.

Übrigens finde ich die Swap datei nicht. Gleich unter C:/ ist sie schon mal nicht. Hab auch die versteckten Ordner sichtbar gemacht. Vielleicht unter C:Windows. Hab schon ein bißchen gesucht aber nichts gefunden. Da kann man ja Stunden suchen in dem Ordner. Ich hab mir mal aber unter Arbeitsplatz—>Eigenschaften meinen virtuellen Speicher angeguckt. Also:

Laufwerk C: Auslagerungsdatei 1536-3072 (MB)
Darunter steht dann
Laufwerk: C
Verfügbarer Speicherplatz: 2005 MB (obwohl ich nur 432 habe??)

Anfangsgröße: 1536
Maximale Größe: 3072

Ganz unten steht noch:
Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke:
Minimal zugelassen: 2 MB
Empfohlen: 1533 MB
Zurzeit zugeteilt: 1533 MB

Ich hoffe das hilft etwas.

Was drin steht kann man hier nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Temporary_Internet_Files

Hier mal ein Link in deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Tempor%C3%A4re_Datei

Hab mir jetzt mal die temporären Internet Dateien angeschaut.
Also alle Dateien dadrin sind nur ein paar KBs groß, insgesamt
alle nur ein paar MB würd ich sagen. Da sind keine 100MB
Dateien drin. Also kanns dann ja auch nicht am Cache liegen.
Habs also nicht gelöscht.

Falsch gedacht! Kleinvieh macht auch Mist.
Außerdem sind auf einem Rechner noch weiterer Stellen, wo sich nicht mehr gebrauchte temporäre Dateien ansiedeln könnten.
Such mal mit *.tmp die C-Platte durch.
Hast du mal den Papierkorb gelöscht?
Es gibt jede Menge Software, auch kostenlose, die dir helfen kann etwas aufzuräumen.
http://software-portal.faz.net/index.phtml?action=la…

Übrigens finde ich die Swap datei nicht. Gleich unter C:/ ist
sie schon mal nicht. Hab auch die versteckten Ordner sichtbar
gemacht. Vielleicht unter C:Windows. Hab schon ein bißchen
gesucht aber nichts gefunden. Da kann man ja Stunden suchen in
dem Ordner.

Die Datei heißt „pagefile.sys“ und liegt auf C:/ mit dem Attribut „hidden“.

Ich hab mir mal aber unter
Arbeitsplatz—>Eigenschaften meinen virtuellen Speicher
angeguckt. Also:

Laufwerk C: Auslagerungsdatei 1536-3072 (MB)
Darunter steht dann
Laufwerk: C
Verfügbarer Speicherplatz: 2005 MB (obwohl ich nur 432
habe??)

Anfangsgröße: 1536
Maximale Größe: 3072

Ganz unten steht noch:
Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke:
Minimal zugelassen: 2 MB
Empfohlen: 1533 MB
Zurzeit zugeteilt: 1533 MB

1533 MB + 432 MB = 1965 MB
Bei der bekannten Ungenauigkeit der Zählung und der Differenz zwischen der Zählweise (1MB=1000kB bzw. 1MB=1024kB) kommt das ungefähr (2005 MB) hin.
Außerdem ist die tatsächliche Dateigröße und der verbrauchte Plattenplatz unterschiedlich.
Mach doch mal einen Rechts-Klick auf einen Ordner mit vielen kleinen Dateien (z.B. die temp. Internet-Dateien) und vergleiche bei Eigenschaften die Größe mit dem belegten Plattenplatz.

Mir würde extrem zu denken geben, dass die eingestellte Anfangsgröße von 1536 MB größer ist als die als die derzeit zugeteilte Größe von 1533 MB.

Nimm dir den Rat von pumkin zu Herzen und mach mind. 500 MB Platz auf der C-Platte frei, damit du dem Betriebssystem wieder etwas Luft verschaffst.
Wie vorgeschlagen würde ich auch einiges zusätzlich auf CDs bzw. DVDs brennen.
Wenn du RW-CDs oder RW-DVDs verwendest (besser wären noch DVD-RAMs, aber die kann nicht jeder Brenner verarbeiten), dann kannst du auch nicht mehr gebrauchte Daten überschreiben oder löschen.

Grüsse max