habe ein problem mit meiner externen festplatte(2,5")
sie wird wunderbar auf den mainbord slots erkannt aber sobald ich sie am frontpanel, usb-verlängerung oder am usb hub anschliesse gibt sie nur ein zartes klicken von sich und wird nicht erkannt.
woran liegt das?
ist ein bisschen nervig ständig unter den tisch zu kriechen.
sie wird wunderbar auf den mainbord slots erkannt aber sobald
ich sie am frontpanel, usb-verlängerung oder am usb hub
anschliesse gibt sie nur ein zartes klicken von sich und wird
nicht erkannt.
woran liegt das?
Sie brauch mehr Strom, als sie über die Frontanschlüsse bekommt, die Versorgungsspannung über die entsprechenden Anschlüsse reicht nicht aus.
Was isses für ne Platte? Hat sie zwei USB-Stecker an Kabel?
jo es sind 2stecker am kabel. sie geht aber auch wenn nur
einer steckt (direkt am bord)
zum strom…
also ich geh vom bord mit einem verlängerungskabel auf den
schreibtisch… wieso soll dann da zuwenig strom ankommen?
und sie funktioniert auch nicht an einem hub mit extra
netzteil… also eigener stromversorgung des hubs.
Weil das Ganze ein elender Murks ist !!
Es funktioniert nur dann, wenn sich der Hersteller des USB-Ports nicht ganz an die Norm hält. Da bei Desktop-Rechnern der Stromverbrauch nicht kritisch ist, wird die USB-Stromversorgung, mehr oder weniger direkt, vom PC-Netzteil mit Strom versorgt.
In diesen Fällen funktioniert der Betrieb von Festplatten ohne eigenem Netzteil meistens.
Die USB-Norm enthält auch ein Strommanagement, was besonders bei Laptops wichtig ist um die Batterielaufzeit optimieren zu können.
Der Computer darf also gerade nicht benötigte Peripherie abschalten. Desweiteren ist festgelegt, dass jedem Gerät erst mal nur 100mA zugestanden werden. Durch „Verhandlungen“ mit dem Host können einem Gerät, zeitweise, bis maximal 500mA zugeteilt werden.
Die Spannung am USB-Anschluss beträgt übrigens typisch 5V.
Dann kauf dir doch einfach für 3 Euro ein zweites Kabel, installier das fest und trenn die Platte vom Kabel und nicht das Kabel vom Rechner. Habbich an meinem Firmenrechner auch gemacht, die olle Kröte hat kein USB vorne.
Dann kauf dir doch einfach für 3 Euro ein zweites Kabel,
installier das fest und trenn die Platte vom Kabel und nicht
das Kabel vom Rechner. Habbich an meinem Firmenrechner auch
gemacht, die olle Kröte hat kein USB vorne.
is ne idee (aber ich hab ja kein problem mit festplattenplatz) aber das problem bleibt bestehen wenn ich mit der externen festplatte mal an nen anderen rechner will… totaler dreck
das ist ja interessant! Einige Leute haben wohl das o.a Problem.
Siehe „USB-Disk …“ vom 14.01.2008 von mir und
„Ext. FP …“ vom 11.01.2008 von Andreas).
Glaube nicht, daß es an der Stromversorgung liegt.
(Siehe nachfolgend meine Kommentar zu Andreas).
Ob sich nicht doch jemand findet, der die Lösung kennt???
Gruß Andy.
Kommentar zu Andreas vom 11.01.2008:
Hallo Andreas,
habe ein ähnliches Problem mit meinem NB. (Siehe 14.01.2008 USB-Disk…).
Beim Durchblättern bin ich auf Deinen Fall gestoßen.
Es scheint bei einigen dieses Problem zu geben.
Helfen kann ich Dir auch nicht. Das scheint eines der Probleme zu sein, wo zu wenig Erfahrung vorhanden ist oder daß das Problem zu komplex ist.
Der 1. Tipp bei mir war ebenfalls die Stromaufnahme. Nachdem ich ein ext. NT mit 1.000 mA gekauft hatte, war das Problem immer noch da.
Die USB-Anschlüsse sind definitiv unterschiedlich, obwohl das kein Hersteller zugibt.
Besonders beim NB- an nur 1 von 3 funktioniert DSL.
(Das könnte gut am Motherboard liegen).
Aber auch an dem einen USB-Anschluß läuft die USB-Disk nicht.
Ich vermute, daß es am Betriebssystem oder Treiber liegt.
Aber Du kannst die Disk wenigstens einsetzen- Gymnastik tut gut ;o).
Vielleicht findet sich ja noch ein Experte? Allerdings sind wir mit unserem Eintrag schon weit nach hinten gerutscht.
Gruß Andy.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, dann kaufst du für den auch noch ein Kabel.
Für alle Rechner, die du regelmäßig aufsuchst ein eigenes Kabel (Ich mein, die Dinger liegen ja in Massen jeder möglichen Hardware bei. Bei einigen unserer Firmenrechner hängen da beispielsweise die Card-Reader dran. Da lass ich dann den Card-Reader auswerfen, stöpsel um und mach das anschließend wieder rückgängig), und bei anderen Rechnern musst du halt mal unter den Tisch krabbeln.
Ich mein, ja stellst du dir denn vor?
Wenn die Rechner am Front-USB nicht genug Saft für die Platte liefern, dass wirst du da auch nix dran machen können. Müsste theoretisch dann mit einem aktiven Hub zu machen sein, aber dann musst du jedesmal unter den Tisch kriechen, um den Hub am Strom anzuschießen.
Kaufen musst du so oder so was . . . und ne Handvoll Kabel dürfte billiger und bequemer sein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]