Problem mit farben bei dvi monitor

hallo,

wie der titel schon vermuten laesst habe ich ein problem mit der farbdarstellung bei meinem neuen dvi monitor.

und zwar sind die farben am unteren bildschrimrand wesentlich heller als am oberen rand! das grau der windows taskleiste geht zz bei mir schon fast ins weiss waerend das grau in den fenstern am oberen bildschirmrand schon fast braeunlich wirkt!

ist das etwa normal?

ich hatte naemlich schonmal einen vga monitor ueber einen dvi adapter als zweit monitor an die graka angeschlossen und der hatte dann genau die gleichen probleme waerend der primaer monitor (vga) die farben ganz normal dargestellt hatte.

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!
vielen dank
sodalis

Moien

wie der titel schon vermuten laesst habe ich ein problem mit
der farbdarstellung bei meinem neuen dvi monitor.

Du schmeist da 2 Sachen durcheinander: DVI ist der Name des Kabels, TFT oder LCD der des Monitors. Ich nehm mal an es geht um ein TFT (die flachen, neueren. Keine Röhre) ?

und zwar sind die farben am unteren bildschrimrand wesentlich
heller als am oberen rand!

Das ist bei billigen Modellen normal. Die Hintergrundbeleuchtung sitzt unten und wird nicht gleichmässig über die ganze Fläche verteilt. Markenware hat das Problem nicht (bessere Verteilung und/oder 2 Leuchteinheiten).

ich hatte naemlich schonmal einen vga monitor ueber einen dvi
adapter als zweit monitor an die graka angeschlossen und der
hatte dann genau die gleichen probleme waerend der primaer
monitor (vga) die farben ganz normal dargestellt hatte.

VGA ist auch wieder ein Kabel und kein Monitor. Der VGA war wieder ein TFT ? Oder war das eine Röhre ?

cu

moin moin

mir is schon klar das vga und dvi kabel sind. wusste nur nicht das es roehren gibt die dvi haben…

jedenfalls war der zweite monitor auch ein tft und sogar das gleiche modell wie das prim.!?!

ist der lg l1752hm denn so ein billig teil?

mfg
sodalis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

natürlich gibt es in der Serie Streuungen in der Qualität. Wenn der Unterschied bei den Monitoren wirklich erheblich ist, würde ich das reklamieren, denn das Problem kann durchaus auf einen Fertigungsfehler beruhen.

LG Monitore würde ich in der Mittelklasse einstufen. Da darf so was eigentlich nicht passieren.

Gruß

S.J.

jedenfalls war der zweite monitor auch ein tft und sogar das
gleiche modell wie das prim.!?!

ist der lg l1752hm denn so ein billig teil?

mfg
sodalis

Moien

wie der titel schon vermuten laesst habe ich ein problem mit
der farbdarstellung bei meinem neuen dvi monitor.

Du schmeist da 2 Sachen durcheinander: DVI ist der Name des
Kabels, TFT oder LCD der des Monitors. Ich nehm mal an es geht
um ein TFT (die flachen, neueren. Keine Röhre) ?

und zwar sind die farben am unteren bildschrimrand wesentlich
heller als am oberen rand!

Das ist bei billigen Modellen normal. Die
Hintergrundbeleuchtung sitzt unten und wird nicht gleichmässig
über die ganze Fläche verteilt. Markenware hat das Problem
nicht (bessere Verteilung und/oder 2 Leuchteinheiten).

ich hatte naemlich schonmal einen vga monitor ueber einen dvi
adapter als zweit monitor an die graka angeschlossen und der
hatte dann genau die gleichen probleme waerend der primaer
monitor (vga) die farben ganz normal dargestellt hatte.

VGA ist auch wieder ein Kabel und kein Monitor. Der VGA war
wieder ein TFT ? Oder war das eine Röhre ?

cu

also ich glaube ja nicht dass es an den monitoren liegt. zumindest hoffe ich das!
vielleicht nochmal zur verdeutlichung: es gibt insg. drei monitore; zweimal das gleiche modell und einmal den lg. die beiden yakumos liefen schonmal paralel (prim. und sec.) wobei der sec. über vga>dvi adapter angeschlossen wurde. und immer wenn der dvi anschluss im spiel ist habe ich diese farbunterschiede!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]