Problem mit farbtanks

hallo,

ich habe mir vor einiger zeit einen canon mp 287 gekauft.
es waren schon seitliche farbzusatztanks angeschlossen, die ca. 1/4 ltr. inhalt haben.ich dachte eine lange farbreserve ist immer gut. bisher hab ich allerdings nur probleme gehabt.

1. druckt man eine woche od. laenger nicht, ist aufgrund des langen schlauchweges bis zur patrone irgendwo was eingetrocknet.
  2. die patrone selbst gibt recht schnell kein signal mehr.
    fehlermeldung entweder bei schw/w od. farbe. dabei ist der tank noch fast voll. die patronen kann man dann zwar fuer teures geld wieder austauschen u. er druckt wieder. aber dann gehts bald wieder los. die beim kauf gedachte ersparnis hat sich also genau ins gegenteil verkehrt. ist das alles technisch ueberhaupt nicht ausgereift? soll ich das ding in die tonne hauen u. mir einen anderen zulegen?
    princo

Hallo,also normal ist das nicht. Du hast das Gerät ja noch nicht so lange wie ich verstanden habe. An deiner Stelle würde ich das Gerät zurückbringen. Da ist ja mit Sicherheit n och Garantie drauf. Erkläre dein Problem und dann gib das Gerät entweder zurück oder verlange ein Austauschgerät.
Mfg

Hallo,

soll ich das ding in
die tonne hauen u. mir einen anderen zulegen?

da alle Tintenstrahler bei längerer Nichtbenutzung eintrocknen, würde ich einen Laser empfehlen.

Bei der Wahl des Gerätes würde ich darauf achten, was neue Tonerkartuschen kosten, und für wie viele Seiten dieser Toner reicht. Bei den billigen Geräten ist oft nur „Startertoner“ dabei, und keine vollen Kartuschen.

Und vergleiche die Qualität des Farbdrucks, dabei gibt es enorme Unterschiede. Manche Fotos vom Farblaser sehen echt bescheiden aus, andere wieder kommen recht nahe an gute Tintenstrahler ran.

Gruß,
Woody

Hallo,

gerade Tinte ist fürs Eintrocknen bekannt.
Du bist falsch an die Sache rangegangen, Zusatztanks bei Tinte macht man nicht für einen rein zeitlichen längern Betrieb sondern dafür, das man bei grossen Druckmengen nicht ständig die Patronen wechseln musst.
Stell es dir mal wie eine leicht verderbliche Sache wie Butter vor, da kauft man 50 Kg Paket auch nur, weil man die schnell verbraucht und nicht um 6 Monate davon zu essen.

hth

Hallo,

leider ist das Problem heutzutage kein Einzelfall mehr. Man könnte den Firmen auch üble Absicht nachreden. Die kleinen Patronen, trocknen nicht so schnell aus, da sie schneller verbraucht werden. Sie sind dafür jedoch teurer. Die großen Patronen sind nur wirtschaftlich wenn du viel druckst. Ein sogenannter Teufelskreis.
Häufig lohnt sich schon ein Laserdrucker, vorallem wenn du nur s/w druckst. Da gibt es sehr günstige kyocera Laserdrucker, die bei ebay gebraucht verkauft werden.

Gruß