Hallo
Ich habe von Lampentechnik keine Ahnung, bisher haben sich meine Aktivitäten in dem Bereich auf das Auswechseln von Leuchtmitteln beschränkt. Damit war ich auch immer erfolgreich, jetzt allerdings ist damit zum ersten mal ein Problem verbunden. Vielleicht können die Profis hier einem N00b wie mir auf die Sprünge helfen.
So ist die Situation: ich habe identische Deckenleuchten in allen Räumen. Die im Flur unterscheidet sich dadurch, dass ein Fernschalter zwischengeschaltet ist. Das war bisher für mich nicht weiter von Bedeutung (ich habe es vom Vormieter so übernommen). Es ist auch die einzige, in der eine Energiesparlampe steckt, in den anderen sind es noch Glühbirnen. Nun wollte ich die Energiesparlampe gegen eine höherwertige tauschen (schnellere Reaktionszeit), aber mit der geht die Leuchte nicht an. Die neue Energiesparlampe funktioniert, das habe ich an einer anderen (wie gesagt baugleichen) Deckenleuchte getestet. Die alten Glühbirnen aus anderen Leuchten funktionieren ebenfalls nicht in der besagten Flurleuchte. Nur die originale Energiesparlampe (Ikea) funktioniert also in der Flurleuchte, und damit in allen Leuchten.
Mir ist das ein Rätsel. Ich bin schon einem anderen Hinweis (zuvor hier gelesen) gefolgt, und habe den Kontakt der Fassung kontrolliert. Er unterscheidet sich aber wie gesagt nicht von den der anderen Leuchten, zur Sicherheit habe ich ihn trotzdem etwas zurecht gebogen, jedoch ohne Erfolg.
Wer weiß Rat?
Schönen Gruß,
Sönke