Problem mit festplatte und partition magic

hallo liebe experten
ich habe eine 40 gb fujitsu mpg3409ah mit zwei partitionen, jeweils knapp 20 gb. eine ist mit ntfs formatiert - die systemplatte mit winxp prof - die andere mit fat32. nun wollte ich auf der ntfs-platte so etwa sieben gb freimachen, um suse linux zu installieren, aber mein (schon älteres) partition magic macht nicht mit: bei der ntfs-platte wird in partition magic angezeigt dass sie bis zum letzten bite voll sei, im arbeitsplatz hab ich aber elf gb frei! auf der anderen platte hab ich übrigens nur 12,7 gb drauf aber der arbeitsplatz sagt ich hätte nur 2,7 gb frei. wo ist der restliche speicherplatz?
wie mache ich das jetzt am besten, die systemplatte zu verkleinern und den speicherplatz wiederzubekommen?
grüsse
sebastian

Moin

wo ist der
restliche speicherplatz?

alte PM-versionen konnten den Speicherverbrauch unter NTFS nicht richtig bestimmen und haben die meisten Partitionen als voll angezeigt.

wie mache ich das jetzt am besten, die systemplatte zu
verkleinern und den speicherplatz wiederzubekommen?

Änder gar nichts an den Partitionen und installier suse im UMDOS-Modus auf die FAT32-Partition. Die Festplatten-Performance des Linux-System wird dadurch nicht besser, aber für Desktop-Rechner reichts. (Der Suse installer kann das hoffentlich noch…)

cu