Problem mit Festplatte und Y-Kabel!

Ich habe seit einem Jahr eine 500GB Platinum Festpatte mit Y-Kabel.Es hat ein Jaht lang alles wunderbar funktioniert.Doch seit heute spint die Festplatte.

Wenn ich das Y-Kabel in die USB-Ports einstecke,flackert die Staus-LED ganze Zeit grün,heisst sie geht ganze zeit an und aus.

Doch jetzt das komische: Wenn ich nur ein bestimmen USB vom Y-Kabel in einen Port stecke leuchtet die LED grün aber die Festplatte wird nicht angezeigt.Wenn ich jetzt den anderen USB dazustecke oder nur den „defekten“ USB dann flackert wieder unur die LED!!

Wer kann mir helfen,sind sehr wichtige Ausbildungsdateien drauf?!

Hallo,
müsste ja noch Garantie drauf sein: Falls möglich, würde ich deshalb damit zum Händler gehen. Der hat auch die Hardware um Festplatte mit anderm Controller o.ä. zu testen.
Schon an andern Rechnern bzw. mit anderm (kein Y) USB-Kabel versucht?
Falls Du Dir das zutraust, würde ich Festplatte aus externem Gehäuse ausbauen und testweise direkt im Rechner (an SATA oder EIDE) anschliessen.
Ansonsten sind in letzter Zeit zusätzliche USB Geräte am PC? Falls die USB-Festplatte kein eigenes Netzteil hat, reicht dann evtl. die Leistung des USB Ports nicht?
Viel Erfolg!