Ich habe ein Problem, und zwar musste ich vor kurzem meine Festplatte neu partitionieren. Ich habe die Partition zuerst mit FDISK gelöscht und dann mit dem gleichen Programm eine neue erstellt - Danach war die primäre Partition nur 512 MB groß! Ich habe dann im Bios im Standard CMOS Setup den Primary Master auf „AUTO“ gestellt, es hat sich dann auch ein kleiner „Erfolg“ eingestellt: Die Neupartition war dann immerhin schon knapp 1 GB groß (FDISK lief da im erweiterten Modus). Ich habe mich davor auch versichert, dass keine weiteren Partitionen mehr auf der Platte sind (mit Linux FDISK). Nun meine Frage: Was muss ich tun, damit ich die volle Kapazität meiner Festplatte wieder nutzen kann?
Grundlage: die Angabe der 1 GB Partition im Bios bezieht sich auf die gesamtgröße der erkannten Platte, also solltest du bei korekkter Erkennung der Platte eine 1 GB Platte eingebaut haben.
Die in Fdisk erzugte und angegebene Partition hört sich für mich an als hättest du nur einen Teil der Platte der aktuellen Partition zugewiesen.
Das heißt Fdisk aufrufen und unter 4. oder 5. die Partitionierungsdaten anzeigen lassen. Es sollte hier so etwas stehen wie 1. Partition 50% und 500 MB ,2. Partion unbekannt oder nicht belegt. Irgend so etwas, also noch zu haben.
dU HAST DANN ZWEI mÖGLICHKEITEN; 1. Partition löschen und unter 4. oder 5. kontrollieren das nur 1 Angabe mit unbekannt oder so steht ( sonst weiter löschen) und dann neu anlegen mit 100%, oder 2. die zweite unbekannte Partition als erweiterte Partition ineiner … -weis ich jetzt auch nicht mehr genau den Wortlaut- und dann als neues Laufwerk (wahrscheinlich D)zu belassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hatte ich auch schon, das ist ein Problem von dem Krückenprogramm FDISK, ältere Versionen können nicht mehr. Da nicht jeder PartitionMagic hat (geht auch erst ab Version 4.0 in den GB-Bereich), gibt es auch weniger komfortable Free- bzw. Shareware,
die es packt, z.B. http://www.users.intercom.com/~ranish/part/
Viel Erfolg
Frank