Problem mit Festplattenspeicher

Hallo,

schon seit Monaten stelle ich fest, dass mein freier Speicherplatz immer weniger wird, obwohl ich kaum etwas neues speichere und inzwischen sogar fast alle installierten Programme und einen Großteil meiner Bilder und Musik gelöscht habe (ich habe keinerlei Spiele installiert, nur 2 Bildbearbeitungsprogramme [nichts aufwendiges], einige wenige Programme zur Leistungsverbesserung und Virensuche etc).
Meine Festplatte ist 120 GB groß, inzwischen sind davon nur etwa 5 GB übrig. Ich lösche regelmäßig die Schattenkopien, die Vista anlegt, weil ich festgestellt habe, dass das oft mehrere GB ausmacht, aber über die 5 GB komme ich nicht hinaus.

Ich habe jetzt mal mit Glary Utilities eine Laufwerksanalyse durchgeführt, um zu sehen, was denn den ganzen Speicherplatz beansprucht, und habe dabei das hier als Ergebnis bekommen:

http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1A90Cr

Wie kann es sein, dass von 120 GB nur 5 GB übrig bleiben, wenn doch anscheinend auf ganz C: nur 33,86 GB belegt sind? Ich habe definitiv nicht noch andere Partitionen, die die restlichen ca. 80-90 GB (die zu den 120 GB fehlen) ausmachen könnten. Ich denke, die 33 GB könnten mit allen meinen Dateien und Programmen hinkommen, also wo ist der restliche Platz geblieben? Ich bin einfach ratlos

Ich hoffe, es gibt eine Lösung für mein Problem!

Vielen Dank!

Hallo,

leider kenne ich mich mit Windows Vista kaum aus, aber in Windows XP gibt es eine sogenannte „Datenträgerverwaltung“, die es meines Wissens auch in den Nachfolger geschafft hat.

Solltest du diese finden, schau doch mal was da über deine Platte steht.

Da du ja andere Partitionen ausschließt, frage ich mich, ob denn die betroffene Partition mit ihrer vollen Kapazität, also 120 GB, angezeigt wird?!

Sollte das nicht der Fall sein, ist der Rest der Festplatte eventuell noch unpartitioniert - denn das würde auch erklären, warum du keine anderen Partitionen sehen kannst :smile:

Gruß, Daniel

C: wird dort mit 106 GB Kapazität angegeben (und anscheinend gibt es doch eine Service-Partition mit einigen wenigen GB). Nur soll eben von den 106 GB nur 5 GB frei sein.

Gruß,

Christina

Hi

Wenn du rechtsklickst auf Arbeitsplatz/Computer kommt eine Liste bei der du Verwalten auswählen musst.
Dannach öffnet sich ein Fenster indem du die datenträgerverwaltung auswählen kannst.
Wenn ein Unpatitionierter Bereich vorhanden ist musst du diesen Formatieren um eine neuen Speicherbereich zu erhalten.

Es kann aber auch sein das einfach die Festplatte defekt ist.(Hab ich schon mal gehabt).Die defekten Sektoren können nicht mehr verwendet werden, als Folge schrumpft natürlich der Speicherplatz.

Falls noch andre ein ähnliches Problem haben und dies Lesen, kann es auch sein das ältere Betiebssysteme zu wenig Datendurchsatzvemögen haben um einen so großen Speicherplatz zu verwalten.(16-bitsysteme,32,64 usw.)