Problem mit FFT bei Origin

Hi@all,

ich hab hier Spannungsverläufe [U(t)-Kurven] aufgenommen, um zu untersuchen, welche Frequenzanteile in diesen Spektren enthalten sind. Dazu haben wir mit Origin Fast-Fourier-Transformationen genutzt. Das Ergebnis entsprach aber nicht den Erwartungen, weshalb wir die FFT an einer einfachen Fuktion mit zwei definierten Amplituden, Frequenzen und Phasen testeten. Während die beiden Frequenzen durch die FFT korrekt ermittelt wurden, stimmten die Amplituden nicht mit den Vordefinierten überein, ebenso kamen für die Phase Angaben im Bereich von z.T. mehreren 100.000 Grad heraus. Wie daher zu erwarten war, ergibt auch die Inverse Fourier-Transformation trotz übereinstimmender Parameter (Fensterfunktion, Phase-Shift rückgängig machen etc.) nicht wieder das Ausgangsspektrum. Hat irgendjemand ne Ahnung was hier das Problem ist?

thx, tbaa

Verwendete Originversion: 8G SR2, v8.0891 (B891)

„Ich mach’s möglich“

Hallo,

danke für Deine Anfrage. Als Context Provider könnte ich etwas sagen zu Transformation und Ursprung im Bereich des Financial Freedom Trainings.

Du hast jedoch eine elektrotechnische Frage. Davon habe ich keine Ahnung. Meine Empfehlung ist, Dich an einen Elektroniker oder Energetiker zu wenden.

Vielen Dank nochmal für Deine Anfrage. Du wirst die Antworten finden, einfach dran bleiben.

Viele liebe Grüße *INGO* :smile: