hallo,
ich bastel derzeit gerade an einer website, die auf dem cms joomla basiert. dennoch denke ich, bin ich an mit meinem anliegen hier in diesem board besser aufgehoben …
firefox läuft bei mir in der version 3.0.3.
joomla wie gesagt 1.5, installation ist ohne probleme gelaufen und der joomla-interne check bestätigt, dass alles in ordnung ist.
dennoch habe ich folgendes problem:
wenn ich in joomla einen beitrag editieren möchte, kann ich diese änderungen nicht abspeichern oder anwenden. die dazu gehörigen buttons kann ich zwar anklicken, es passiert aber nix.
um einen fehler in joomla auszuschließen, habe ich das gleiche am pc meiner freundin ausprobiert - sie nutzt auch firefix 3.0.3 und da geht das editieren und abspeichern von texten ohne probleme.
in den einstellungen für firefox habe ich nichts gefunden, was zur lösung des problems hätte dienen können. java und javscript sind aktiviert.
vielleicht kann jemand mit den von mir gegebenen infos etwas anfangen und mir weiterhelfen. denn es ist schon nervig, für änderungen an der website immer an den pc meiner freundin zu müssen …
muss ich ggf. ein plugin noch installieren?
oder irgendwo eine einstellung in firefox de-/aktivieren?
os ist windows vista, da ich den pc erst kürzlich gekauft habe und dieses vorinstalliert war …
besten dank vorab für hilfreiche antworten!
Hallo,
wenn ich in joomla einen beitrag editieren möchte, kann ich
diese änderungen nicht abspeichern oder anwenden. die dazu
gehörigen buttons kann ich zwar anklicken, es passiert aber
nix.
Wenn buttons ueberhaupt nichts tun, ist das meistens ein Javscript-Fehler.
Probier mal die Erweiterung „Firebug“ zu installieren, die zeigt die bei Javascript-Fehlern ein rotes Symbol in der Statusleiste, und wenn du darauf klickst siehst du die entsprechende Fehlermeldung. Mit der koennte man (oder die Joomla-Entwickler) vielleicht etwas anfangen.
Gruesse,
Moritz
hallo,
habe das addon installiert, leider hat es auch nicht weitergeholfen.
generell ist js bei mir aktiviert, sonst würde joomla ja gar nicht bedienbar sein.
das seltsame ist, ich kann halt buttons wie „abbrechen“ usw. problemlos benutzen (die ja auch auf js basieren), aber keine buttons wie eben „editieren“ und „speichern“ …
und wie gesagt, am pc meiner freundin funktioniert alles einwandfrei …
oder kann das eine fehlerhafte einstellung irgendwo in windows vista sein?
bei meiner freundin läuft nämlich noch xp aufm rechner …
*grübel*
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
problem gelöst
habe den fehler gefunden, er basierte auf einem skriptfehler in dem wysiwyg-editor (tinyMCI), der standard-mäßig eingestellt war.
habe diesen editor ausgeschaltet und nun kann ich selbst auch texte bearbeiten, speichern usw. …