Problem mit Firefox und Linkaufruf

hallo, noch WIN 7
NEUINSTALLATION von Browser Firefox, dann kommt folgende Meldung
Anwendung starten: Dieser Link muss mit einer Anwendung geöffnet werden; SENDEN an
hier wird dann auf FIREFOX HINGEWIESEN. Bin leider nicht mehr der Frischeste, wenn kennt sich hier ein bischen aus, wo, wie, was muss ich hier machen. Vielen Dank vorab im Voraus und hoffe, jemand kann mir helfen.

Wann kommt diese Meldung? Von welchem Programm?

ist eine Meldung, dass du eine Email schicken willst und Windows nicht weiß, welche Software das machen soll. Wer da in welcher Form auf Firefox hinweist müsstest du also auch genauer erklären.

Sorry, aber bislang habe ich keine Ahnung, was du da genau machst und was dann passiert. Kannst du evt. einen Screenshot machen?

Es kann sein, dass Du Firefox in den Windows-Einstellungen unter Apps wieder als Standardbrowser einrichten musst (dort steht jetzt wohl ein anderer Browser)?

wusste garnicht, dass man auch einen Screenshot schicken, danke, also es geht hier genaugenommen und den THUNDERBIRD; wenn ich hier auf den Link klicke, kommt folgenden HINWEISproblen

Du willst VideoPad installieren?
Chip.de sagt:

Warnung

Das Programm bringt jede Menge Einträge mit Software-Installationsvorschlägen in Ihr Windows-Startmenü. Weil man die erst umständlich von Hand löschen muss, gibt es einen dicken Punktabzug. Während der Installation müssen Sie zudem aufpassen, wenn Sie sich keine unnötigen Browser-Erweiterungen einfangen wollen.

Installiere das NICHT.

1 Like

Thunderbird, also ein E-Mail-Programm.
Ich nehme an, in irgendeiner E-Mail wurde dir also ein Link geschickt, etwa in der Form:
www.betrugsoftware.com/downloads_fuer_opfer/schadsoftware_windows_langsam_machen/vppsetup.exe

Nicht ganz so offensichtlich wie hier ein Schädling. Wer den Link anklickt, lädt diese Datei herunter.
Windows fragt dich ganz lieb: „Hey, so eine *.exe Datei, da frag ich mal, mit welchem Programm soll ich die herunterladen?“ und schlägt dir auch mal gleich ein passendes Programm zum Öffnen von https-Links vor.
Es spricht nichts dagegen, dass Windows zukünftig jegliche https-Links mit dem Firefox öffnet.
Firefox ist sowieso recht empfehlenswert als Standardbrowser.

Es spricht aber jede Menge dagegen, genau dieses vppsetup.exe herunterzuladen oder am Ende noch zu installieren.
Diese Software installiert neben dem eigentlichen Programm noch unendlich viele unerwünschte Programme und Erweiterungen, die dich mit Werbung überfluten und deinen Rechner langsamer machen.

Woher stammt die E-Mail, die dir diesen Link zum Herunterladen dieses Schädlings geraten hat?
Klicke NIEMALS bei E-Mails einfach mal so auf angepriesene Links!

1 Like

funzt aber leider auch, der Hnweis
www.betrugsoftware.com/downloads_fuer_opfer/schadsoftware_windows_langsam_machen/vppsetup.exe](http://www.betrugsoftware.com/downloads_fuer_opfer/schadsoftware_windows_langsam_machen/vppsetup.exe

INZWISCHEN AUS DEM PROGRAMM ENTFERNT, jetzt habe ich aber noch immer das Problem, wenn ich auf einen Link klicke in Thunderbird passiert hier nichts,
danke und wie vorgehen

Hast du das hier schon gelesen:

https://support.mozilla.org/de/kb/hyperlinks-nachrichten-funktionieren-nicht