Hallo,
ich trage seit einem Jahr harte Kontaktlinsen und ärgere mich regelmäßig, dass dort manchmal nach einiger Tragezeit Flecken entstehen.
Habe gelesen, dass es sich bei diesen Flecken um Enzyme aus der Tränenflüssigkeit handelt, aber die machen mich echt wahnsinnig. Man ist unterwegs, hat keine Gelegenheit, die Linse zu reinigen und sieht dann kaum noch was.
Hat jemand da einen Tip?
Hi,
ich hab das zum Glück selten, mir hilft es dann aber, das Auge (ohne die Linse rauszunehmen) mit der Aufbewahrungslösung, künstlichen Tränen (gibts beim Optiker) oder Kochsalzlösung durchzuspülen.
Wenn du es aber so oft hast ist die Frage, ob die Linsen überhaupt für dich geeignet sind. Es gibt ja auch bei harten Linsen große Unterschiede, evtl. sitzen die bei dir zu fest, sodass sich da eher was ablagern kann und nicht weggespült wird.
Wenn du das kannst (traut sich nicht jeder), dann drück bei geschlossenem Auge von der Seite leicht gegen die Linse, dass sie sich löst. Dann wirds auch manchmal schnell besser, weil Tränenflüssigkeit unter die Linse kommt und den Dreck wegspült. Pass dann aber auf, wenn du das Auge wieder aufmachst, nicht dass die Linse dann rausplumpst.
Gruß
Cess
Hallo,
vermtl. meinst Du nicht „Enzyme“ sondern „Proteine“. Hierfür gibt es Proteinentferner.
Beschreib doch mal wie Du Deine KL pflegst, interessant ist auch das Material der KL.
Sprich mal den Optiker an, bei dem Du Deine Pflegemittel kaufst.
Gruß Volker
Hm, habe beides im Internet gelesen - Proteine und Enzyme. Aber das ist wohl relativ egal. xD
Ich habe einen Linsenreiniger, den ich nach Anweisung benutze, eine Aufbewahrungslösung und noch eine Lösung zum Abspülen nach der Reinigung.
Woraus die harten Linsen bestehen? Denke mal aus Kunststoff. Vielleicht wäre es echt das Beste, mal zum Optiker oder gleich zum Augenarzt zu gehen.
Danke für deine Antwort.
Hallöchen,
danke für die Antwort. Was du schreibst, klingt logisch. Aber eigentlich sitzen die Linsen nicht zu fest. :-/
Besonders zufrieden bin ich ohnehin nicht mit den Linsen, aber weiche vertrage ich nicht mehr und Brille will ich halt nur ungern tragen.
Werde wohl wirklich zum Augenarzt oder Optiker gehen und um Rat fragen.
Mit Augentropfen hab ich auch schon versucht, das Zeug wegzukriegen, aber das funktioniert leider nicht. Werde es dann das nächste Mal probieren, indem ich seitlich dagegen drücke. Hoffentlich klappt es.
Hallo Tia,
Hm, habe beides im Internet gelesen - Proteine und Enzyme.
Aber das ist wohl relativ egal. xD
Ok.
Ich habe einen Linsenreiniger, den ich nach Anweisung benutze,
eine Aufbewahrungslösung und noch eine Lösung zum Abspülen
nach der Reinigung.
Es gibt verschiedene Systeme, es wäre gut zu wissen was genau Du benutzt, also Name.
Woraus die harten Linsen bestehen? Denke mal aus Kunststoff.
Ja, aber es gibt sehr unterschiedliche Kunststoffe. Angefangen bei dem klassischen PMMA (bekannt als Plexiglas) bis zu modernen Co-Polymeren, also Mischungen verschiedener Komponenten. Die Flexibilität, Wasseraufnahme, Sauerstoffdurchlässigkeit, Benetzbarkeit und … können sehr unterschiedlich sein. Aber alles könnte für Dein Problem mit zuständig sein.
Vielleicht wäre es echt das Beste, mal zum Optiker oder gleich
zum Augenarzt zu gehen.
Ja, auf jeden Fall.
Danke für deine Antwort.
Gerne.
Gruß Volker