Problem mit Fritz!Wlan

Grüsse aus Ostfriesland!

Ich nutze für das Internet Fritz!Wlan, weil ich von der Steckdose für das Kabel zu weit entfernt bin.

Nun folgendes Problem, wenn ich den Computer hochgefahren habe und im System bin:

Auf dem Wlan-Zeichen zeigt sich des öfteren ein kleiner roter Stern. Wenn ich mit der Maus darauf gehe, heisst es: "kein Wlangerät angeschlossen, oder so ähnlich.(Im Augenblick funktionierts)
Dann ist da das kleine Computerabbild für die drahtlose Netzwerverbindung an dem ein rotes Kreuz zu sehen ist.Dort heisst es, glaub ich, „Keine Verbindung hergestellt“.

Nun kann es sein, dass sich die Verbindung nach mehreren Minuten doch noch aufbaut.Manchmal muss ich aber auch mit der Maus auf das kleine Computerbild gehen und mit der rechten Maustaste auf "reparieren klicken. Dann dauert es auch eine Weile und dann geht es.

Es kommt auch vor, dass gar nichts geht und ich den Computer mit dem „Ausknopf“ direkt runterfahren muss. (Was angeblich für die Festplatte nicht so günstig ist…)

Woran liegt soetwas

Heyho,

erstmal bräuchten wir denke ich mal genauere Informationen, wie Routertyp, Betriebssystem usw.

Dazu noch ein paar Fragen:

1. Wenn du verbunden bist, wie stark ist das Signal? Eher stark/schwach?
  2. Wieso musst du den Computer per „Ausknopf“ ausschalten. Hört sich so an, als ob er abstürzt? Was „musst“ du „machen“, damit das passiert?
  3. Hat es schonmal funktioniert, was wurde verändert?

Gruß
thomas