Problem mit Frontend und Backend!

Hallo,

ich habe im Access eine kleine Inventarisierung geschrieben und das ganze in Frontend (inventar.mdb) und Backend (daten.mdb) unterteilt.
Die Tabellen der daten.mdb sind mit der inventar.mdb verknüpft.

Nun mein Problem, ich muss in der daten.mdb eine neue Tabelle anlegen die „Kategorie“ heißt, in dieser Tabelle gibt es zwei Felder (KategorieID als AutoWert und Kategorie als Text)
Ich müßte das aber über mein Frontend realisieren, so das die User beim öffnen des neuen Frontend automatisch die neue Tabelle „Kategorien“ in ihr Backend kopiert bekommen…geht sowas???

Danke im Voraus
Thomas

Hallo,

Nun mein Problem, ich muss in der daten.mdb eine neue Tabelle
anlegen die „Kategorie“ heißt, in dieser Tabelle gibt es zwei
Felder (KategorieID als AutoWert und Kategorie als Text)

ok, dann lege diese Tabelle im Backend an.

Ich müßte das aber über mein Frontend realisieren, so das die
User beim öffnen des neuen Frontend automatisch die neue
Tabelle „Kategorien“ in ihr Backend kopiert bekommen…geht
sowas???

ähm, alle User mit Frontend greifen auf die eine Backend zu.
D.h. im Backend ist die neue Tabelle. Also muss im Frontend programmiert werden, dass diese Tabelle verknüpft wird.

Dann wird das (geänderte) Frontend an alle User verteilt.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

die Loesung fuer dein Problem ist kein Hexenwerk, nur ein bischen Arbeit…

Schreibe eine Routine im frontend in der die Backend-MDB mittels Workspace- und Database-Object geoeffnet wird, dann kannst du mittels den TabelDef-, Field- und Index- Objekten deine Tabelle erzeugen und parametrisieren.
Anschliessend kannst du mittels TabelDef-Objekt deine Verknuepfung im Frontend erzeugen.

Tschau
Peter

Hallo und erstmal Danke für die Tipps…
Ich hab mir schon ein Script dafür gezogen, mußte allerdings feststellen, dass man keinen Primärschlüssel und keinen AutoWert definieren kann.
Gibt es irgendwo ein Beispiel wo ich das mal nachlesen kann???

@Netwolf
ja, alle User greifen auf die daten.mdb zu, jeder hat seine eigene aber die Struktur ist bei allen gleich. Deswegen wäre es super wenn ich das über’s Frontend realisieren kann, denn das ist für alle identisch!

Danke im Voraus
Thomas

Hallo,

Gibt es irgendwo ein Beispiel wo ich das mal nachlesen kann???

ja, z.B. in der Hilfe von Access (hier ein kleiner Auszug):

CREATE TABLE tblCustomers 
 (CustomerID INTEGER,
 [Last Name] TEXT(50),
 [First Name] TEXT(50),
 Phone TEXT(10),
 Email TEXT(50))

Es gibt vier Hauptoptionen, die Sie mit einem Index verwenden können: PRIMARY, DISALLOW NULL, IGNORE NULL und UNIQUE. Die PRIMARY-Option bezeichnet den Index als Primärschlüssel für die Tabelle. Pro Tabelle ist nur ein Primärschlüsselindex möglich, obwohl der Primärschlüsselindex mit mehr als einem Feld deklariert werden kann. Verwenden Sie das WITH-Schlüsselwort, um die Indexoptionen zu deklarieren.

CREATE INDEX idxCustomerID 
 ON tblCustomers (CustomerID)
 WITH PRIMARY

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Schluessel, Default-wert etc kann mal alles mittels dem Tabeldef-Object manipulieren. Nachlesen kann man das in der VBA-Hilfe zu Access.

Tschau
Peter