Problem mit Funkfernbedienung

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Schlüssel (Funkfernbedienung inkl.) meines Volkswagens. Er ist mir im Urlaub dummerweise in die Ostsee gefallen. Nun funktioniert das Öffnen des Wagens mit der Funkfernbedienung nicht mehr. Zünden kann ich den Wagen ganz normal…
Was kann ich jetzt machen? Ich hab den Schlüssel geöffnet und die Elektronik mit Isopropanol gereinigt und lasse ihn im Moment noch trocken. Hat jemand noch einen anderen Tipp?
Und wie groß ist die Chance, dass er wieder funktionieren wird?
Danke schon mal im Vorraus,

Klaus

Hallo Klaus,
mein Jügster hat unseren Autoschlüssel mal in einer Regentonne versenkt. Nach dem Trocknen funktionierte er wieder, aber leider war jedesmal nach 2Wochen die Batterie leer (die vom Schlüssel). Ein neuer (nur der Geberteil, nicht die Mechanik) hat damals 120Euro gekostet und musste natürlich extra auf das Fahrzeug (bzw. umgekehrt) eingestellt werden.
Also: abwarten und, falls er nach dem Trocknen funktioniert, sicherheitshalber einen Ersatzschlüssel dabeihaben (oder wenigstens eine Batterie) bis Du Dir sicher bist.
Gruß
Axel

Hallo Klaus,

nach dem Trocknen solltest du die Batterie und die Kontakte überprüfen. Es kann aber auch sein das du den Schlüssel neu initalisieren musst. Dieser Vorgang sollte in der Bedienungsanleitung beschreiben sein.

Gruß
Christian

HI,

wenn Du die Batterie sofort nach dem Eintauchen entfernt hast funktioniert der Schlüssel nach dem Troknen wieder.
Andernfals beginnt sofort ein Zersetzungsprozess an der Elektronik der diese unbrauchbar macht.

nicki

Hallo,

ich habe den Passat Schlüssel von Freunden wieder zum Leben erweckt. Er wurde bei 60°C gewaschen.
Auseinanderbauen, gründlich reinigen, Kontakte reinigen, am Besten mit Druckluft vorichtig trockenblasen und neue Batterien rein.

Funktioniert wieder wie am ersten Tag.
Aber wie gesagt… Süßwasser bei 60°C. Wie sich das aber mit Salzwasser verhält, weiss ich nicht.

Gruß Jürgen

Danke für die Tipps!!! Da hab ich mir wohl 120 Euro für einen neuen Schlüssel gespart.
Die Fernbedienung funktioniert wieder. Hab sie einfach gründlich mit Isopropanol gereinigt, trocknen lassen und die Batterie gewechselt.