Problem mit Garagentorantrieb nach Federtausch und Notentriegelung

Hallo,

wir haben ein elektrisches Garagentor mit Deckenantrieb (EcoStar / Lifttronic).
Die Torfedern (links) wurden von meinem ausgetauscht. Dafür wurde das Tor zuvor bei geöffnetem Tor über die Notentriegelung (grüne Klinke mit Zugseil) vom Motor entkoppelt.
Nach dem Federtausch (links) wurde das Tor von Hand geschlossen.
Jetzt lässt sich der Antrieb nicht mehr einkuppeln:
Die grüne Klinke erreicht den Schlitten nicht, es fehlen ca. 1 cm, um einzurasten.
Der Schlitten steht sehr nah am Motor.
Wenn der Motor eingeschaltet wird:
macht er ratternde Geräusche
das große weiße Licht blinkt
der Schlitten bewegt sich nicht
Das Tor ist aktuell nicht mit dem Motor verbunden.
Der Schlitten lässt sich nicht von Hand verschieben (ist über die Kette positionsgebunden).

Frage:
Wie lässt sich die Position von Schlitten und Tor korrekt wieder synchronisieren, damit die grüne Klinke wieder einrasten kann (ohne Gewalt oder Schaden am Antrieb)?

Konnte ich das Problem darstellen?

Kann es auch daran liegen, dass nur links die Federung ausgetauscht wurde? Sollten immer beide ausgetauscht werden?

Wieso rattert der Motor?

Ich frage erst Mal hier nach, bevor wir einen Handwerker rufen. Vllt ist da eine Kleinigkeit, was mein Mann selber bewältigen könnte.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten.

Dann ist da der Fehler zu suchen. Anscheinend ist die Kraftübertragung vom Motor zur Kette nicht in Ordnung. Das verwundert, denn ohne eingerastetes Tor hat die Kette ja gar keine Belastung. Ebenso verwundert, wie das Ganze mit dem Federtausch zusammen hängen könnte.

Bevor ich was auseinander nehmen würde, würde ich eine Endpunkteinstellung versuchen und dabei vielleicht auch mal mutig den Kettenlauf von Hand unterstützen. Achtung, Unfallgefahr. Vorsicht mit den Fingern!

Die Überlegung war, wenn die Klinke einrastet, dass der Motor mit der dann bestehenden Belastung funktionieren würde. Aber zum Einrasten kommt es nicht, weil eben 1cm zum “Schlitten”, also dem Objekt fehlt, was am Riemen/Kette ist.

Was könnte man denn machen, um diese Differenz zu beseitigen, damit die grüne Klinke einrasten kann?

Vielleicht ist die Kette auch viel zu wenig gespannt? Je nach Antrieb gibt es da eine Einstellschraube am Ende der Führungsschiene.