Liebe Gemeinde !
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, zu einer Entscheidung zu gelangen.
Zu Weihnachten haben meine Eltern mir und meinen Mann/meiner Schwester und Schwager eine Thailandreise( 1Woche Krabi, 1 Woche Phuket/Patong) in ihrer Begleitung geschenkt.Ist ja auch ganz lieb und nett gemeint.
Mein Problem damit ist folgendes :
- ich glaube, dieses Geschenk ist in erster Linie für meine Schwester/Schwager gedacht, die seit 15 Jahren in die gleiche Unterkunft in Griechenland fahren und noch nie aus Europa rausgekommen sind.Mein Mann und ich sind aber schon öfters in den Tropen gewesen, darunter auch Thailand. Meine Mutter besteht aber auf die absolute Gleichbehandlung ihrer Kinder und mußte mich so ebenfalls einladen.
- Seit Jahren diskutiere ich mit meiner Mutter über meine bevorzugte Form des Urlaubs. Wobei Diskussion eigentlich nicht statt findet.Ich erzähle ihr halt nach dem Urlaub, was wir gemacht haben und informiere sie über bevorstehende Planungen.Meine Form des Urlaubs (Selbstversorgung an abgelegenen, ruhigen Orten mit Aufstehen bei Sonnenaufgang, keine Discos, keine täglichen Shoppingrunden bei Händlern am Abend, etc) stößt bei ihr auf völlige Ablehnung und Unverständnis.
Und dann lädt sie mich ausgerechnet nach Patong(Unterkunft mitten drin) ein. Was soll das?
Beim letzten Telefonat war sie dann auch noch ganz beleidigt(damit arbeitet sie oft, notfalls unter Einsatz von Tränen,(Sich dagegen verwehren hilft nicht, weil mein Vater sich auf ihre Seite schlägt und mich als gemein und unfair beschimpft), als ich ihr meine Pläne für Phuket erzählte, z. B. Ausflüge machen, andere Strände aufsuchen, früh schlafen gehen… Ihre Argumente waren : ist zu schwül-heiß, andere haben erzählt lohnt sich nicht zum anschauen…
Wie gesagt, ich bin nicht mit ihr allein dort, mein Vater und die Schwester sind auch noch mit dabei. Unsere Männer haben sich auch schon ausgeklingt: meiner muß wirklich arbeiten und mein Schwager hat schon einen Urlaub mit ihnen mitgemacht(es muß alles nach ihrer Nase laufen, ansonsten gibts Schmollen und endlose Redereien) und täuscht Arbeit vor.
Irgendwie bekomme ich das alles noch nicht richtig auf die Reihe und tue mich sehr schwer mit einer Entscheidung. Auf der einen Seite freue ich mich über die Einladung, bin auch neugierig auf Krabi, das ich noch nicht kenne und würde sehr gerne Phuket auch mal in Ruhe an schauen.Auch möchte ich meine Schwester nicht alleine mit meinen Eltern hängen lassen.Das Ganze also nach dem Motto Augen zu , Ohrenstöpsel rein, Zähnezusammenbeissen und durch?
Wenn ich aber absage, bin ich nur wieder undankbar und sie verstehen dann erst recht nichts mehr. Sie um einen Gutschein bitten für einen anderen eigenen Urlaub ist auch nicht, da das Ganze schon unter der
Prämisse „mit ihnen zusammen“ stattfindet.Ich bin mit 42 alt genug, um zu wissen, was ich will oder nicht!!! Es wird halt nicht akzeptiert, bzw. ich habe das Gefühl, es soll mir mit Gewalt übergestülpt werden.
Ich würde mich freuen über eure Meinungen über das Ganze, vielleicht kommen von Euch ja noch ganz neue Aspekte und Betrachtungswinkel.
Bitte kommt nicht mit undankbar und ich soll mich freuen oder so. Ihr würdet ja auch nicht einen Riesenluftsprung machen, wenn jeder weiss, daß ein bestimmtes Lebensmittel bei Euch Brechreiz auslöst und dann kriegt ihr 10 Kilo zum Geburtstag.
Sabine
P.S. Bin gleich nicht mehr da, werde erst morgen bei evtl. Unklarheiten Auskunft geben können