Problem mit Gothic

Hi,

kennt sich jemand mit Gothic aus?

Beispiel: habe es mir mit Wolf verscherzt, er wollte mir Bogenschiessen beibringen, hatte aber nicht genug Erfahrung, und habe trotzdem geantwortet. Nun steht nur noch als Option „ENDE“ da, also er sagt nichts mehr…
Das ist woanders auch so, zB. am Toreingang zum neuen Lager habe ich eine Wache vera*** ich hätte Sumpfkraut dabei (was zu diesem Zeitpunkt nicht der Fall war), der sagt jetzt auch nix mehr,und ich kann ihm nichts verkaufen…
Mist…
Regeneriert sich das mit vielen Tag und Nachtzyklen??

Dann habe ich im alten Lager den toten Nek zu ziemlich am Anfang gefunden, als ich noch gar nicht wusste, dass er vermisst wird.
Habe zwar den Schatten, der nicht entdeckt werden will, angesprochen, aber er will den Armreif von Nek nicht.
Mission steht noch im Tagebuch, aber weder erfüllt, noch gescheitert.

Besten Dank! (beim cheaten habe ich dazu nichts gefunden)
Ich werde jedenfalls in Zukunft die Leute bedächtiger ansprechen :smile:

Gruss,
Nicole

Hi,

das mit den Lehrmeistern müsste sich normal wieder geben… Hab die auch öfters veräppelt… soweit man das so nennen kann.

Den eigentlichen Auftrag zu dem Vermissten gibt „Sly“ wenn ich mich richtig erinnere. Ihm kannst Du also das Zeug bringen.

Tschö
JD

PS: Viel Spass noch mit dem Game, das ist goil… :smile:

Hallo Nicole,

JD hat vollkommen recht, Sly ist derjenige der Nek sucht. Ihm kannst Du das Amulett geben, wenn Du im Alten Lager aufgenommen werden möchtest. Es gibt Dir aber auch Geschicklichkeitspunkte. Das mit den Lehren gibt sich auch wieder. Und viele Dinge kannst Du auch von mehreren lernen.

Und denke dran:

Müssen ULUMULU tragen wenn gehen über Brücke…

Viel Spass noch

olli

Hi,

Müssen ULUMULU tragen wenn gehen über Brücke…

och, ne Trollfaust tut’s auch…

Gruss
Feanor

Habe diesen Antworten zwar nichts hinzuzufügen, aber ich wünsche dir genausoviel Spass wie ich selbst mit diesem Besten aller Rollenspiele hatte !
Es ist schon genial…

Ach ja schau mal später in die Kammer über dem Thronsaal im Alten Lager rein - es lohnt sich ! :smiley:

Ja, es hat geklappt!
…Danke Euch allen!

Und mit dem Bogenschiessen hat es sich auch erledigt - ein Jäger (Nähe altes Lager in einer Hütte) konnte mir Stufe eins Bogenschiessen beibringen, dann bin ich nochmal zu Wolf, und siehe da, er hat mir Stufe zwei angeboten.
(die satten 20 Lernpunkte muss man sicher aber erstmal verdienen)

Mir ist allerdings noch etwas ziemlich unüberlegtes passiert: falls ihr euch an den Banditen im neuen Lager erinnert, den man im Auftrag des Söldners Gorn aus der Hütte vertreiben soll, den habe ich umgebracht, anstatt bewusstlos zu schlagen (man muss aufhören, wenn der Gegner am Boden liegt??), ich hoffe, da gab es nicht allzu viele Lernpunkte, die mir da durch die Lappen gegangen sind…
Muss ich mir merken, wenn ich Lefty und den Reislord umhauen muss.

Ist zwar ziemlich knifflig am Anfang (wg. der Lernpunkte), aber macht grossen Spass!

Tschüss,
Nicole

Horatio, der Bauer
Hallo nochmal ich :smile:

wo wir gerade dabei sind, und ich mich noch grün ärgere:
ich bekomme einfach nicht die „richtige Antwort“ aus dem Schnapsbrenner für Horatio heraus…
Ich meine den Bauer, der im Hinterraum der kleinen Kneipe auf dem See im neuen Lager Reisschnaps brennt.
Alles was er sagt, das Geschäft läuft sehr gut, und er ist froh, dass er nicht aufs Feld muss, und ihm keine Schläger vom Reislord belästigen.
Und natürlich erwähnte er, dass Horatio der einzige ist, der dem Reislord mal eins auf den Schädel geben könnte.
Das wars…keinen Tagebucheintrag.
Ich war am Tag, in der Nacht, und mind. 5 mal bei dem Mann (Jeremiah), nichts…
Habe schon fast alles erledigt im neuen Lager, bis auf Lefty, und da ich schon die Hausbesetzungsaufgabe verbaut habe (siehe unten), möchte ich unbedingt dieses Rätsel lösen.

Wäre schön, wenn jemand weiss, wo der Haken hängt! (oder gibt es gar keinen?)

Viele Dank im Voraus!!

Grüsse,
Nicole

Hallo,

du musst Horatio erzählen, dass du den Reislord und seine Bande gerne ein bischen verhauen möchtest. Darauf wird Horatio begeistert sein und dir was beibringen.

Gruss
Feanor

Hallo Nicole,

das mit Horatio weißt Du ja nun. Die Hütte im Neuen Lager bekommst Du indem Du mit Gorn redest und er Dir den Rat gibt den Banditen, der sich die Hütte ohne Erlaubnis genommen hat, platt zu machen.

Alles Gute

olli

Hi,

naja, die Hausbesetzeraufgabe bringt nicht viele Punkte, aber eine sichere Bleibe für die Nacht.

Falls Du`s noch nicht getan hast: Bei Buster solltest Du unbedingt was lernen, das ist später enorm hilfreich.

Die Aufgabe mit Lefty solltest Du erst erledigen, wenn Du eine halbwegs anständige Rüstung, Kampffertigkeiten und entsprechende Stärke hast, weil sich der Reislord auch noch einmischt. Pass vor allem auf, dass Gorn nicht in der Nähe ist, das kann fatal enden…

Falls Du die Liste aus der alten Mine noch hast, kannst Du damit einen schönen Haufen Erfahrung kriegen: erst Lares zeigen, dann Diego geben und dann wieder zurück zu Lares. Ist zwar ne Menge Lauferei, rentiert sich aber.

Gruss
Feanor

nur so nebenbei eine Frage
Gothic gibts ja nun auch schon relativ günstig zu kaufen.

Mit welchem Spiel ist es denn am besten zu vergleichen ?

Ich liebe DiabloII aber Baldurs Gate war mir zu ‚episch‘.

Wäre Gothis vielleicht so ein bisschen ein Zwischending ??

(nicht so viele Gespräche sondern mehr Action)

mfg
hironimus

es funktioniert nicht…
Danke Feanor, und olli!

Das Problem ist allerdings, wenn ich jetzt Horatio anspreche, und er fragt, ob mir nun die richtige Antwort eingefallen ist, bleibt in meinen Optionsmenü nur ein Punkt, und das ist „Nein“…
Ich glaube, ich habe vorher was falsch gemacht…
Hätte ich nur extra gespeichert, na ja, hinterher ist man immer klüger.
Auch, das mit der Liste habe ich nicht gewusst! Dachte, da muss man gleich dem euen Lager betreten.
Wie gesagt… :smile:

Vielleicht löst es sich ja noch auf? Aber es ist schwer, sich an Lefty vorbeizuschleichen, um Horatio zu sprechen, habe es auch schon zweimal probiert, aber immer dasselbe.

Viele Grüsse,
Nicole

Hallo Nicole,

hast Du den Schnapsbrenner mal explizit auf den Reislord angesprochen? Im Verlauf von dem Gespräch müsste die Sprache irgendwann auf Horatio kommen.

Gruss
Feanor

Hallo Nicole,

ich weiß nicht wie stark Dein Spielcharakter schon ist, aber wenn Du das nächste Mal an Lefty vorbeikommst, dann sag ihm er soll das Wasser selber verteilen. Wenn er dann die Waffe zieht, renn etwas weg und ziehe Dein Schwert. Versuch ihn plattzumachen. Wenn Du es in der Nähe der Anderen machst hauen sie auch drauf und die schaffst Du nicht alle. Nimm Lefty wie gewohnt aus und nötige ihn selber das Wasser zu verteilen. Nun kommst Du immer ungeschoren durch. VORHER SPEICHERN !!! :wink:)

Wenn der Schürfer hinter der Bar schon mit Dir gesprochen hat dann sollte Horatio Dir helfen können. Einfach mal die Dialoge durchgehen.

Schon Mud getroffen???

Alles Gute

olli

Hallo Hironimus,

Mit welchem Spiel ist es denn am besten zu vergleichen ?

hmm schwer zu sagen. Es ist ein Misch aus Strategie und Action. Hat eine gute Grafik und Du kannst den Spielverlauf selber bestimmen. Es gibt da drei Lager denen man sich anschließen kann. Und Du hast die Möglichkeit als Bandit, Söldner oder Magier zu spielen. Je nachdem spielest Du andere Aufgaben durch oder löst diese anders.

(nicht so viele Gespräche sondern mehr Action)

Tja getextet wird allerdings viel, aber auch interessant und lustig.

Ein Update auf die neuste Version ist ratsam um einige Bugs auszumerzen, wenn nicht auf den jetzt zu bekommenden dies schon behoben ist.

Alles Gute

olli

Ja, das habe ich!
Hallo Feanor,

die Option „wer ist der Reislord“ usw. stand ein paar mal da, jetzt ist allerdings auch der Satz weg.
Das ist ja das seltsame…
Ich werde aber jetzt nochmal versuchen, Horatio anzusprechen, eben weil die Option „Reislord“ nicht mehr da steht.

*habe ich Glück…*

Ich werde berichten, wie es verlaufen ist!

Grüsse,
Nicole

Mud, schlechter Scherz, hm?
Hallo olli!

Mein Held ist auf Stufe 6, kommt bald auf 7, aber ehe ich Lefty begegne, wollte ich erst noch Stufe zwei für die Einhänder erlernen (kostet auch satte 20 Lernpunkte).
Ich habe schon mal versucht, Lefty von den Schläger wegzulocken, aber da wurde auf mich geschossen!
Also wenn ich ihn in den Felsgang locke, beschiessen die einen nicht?

Wg. Horatio und dem Reisschnapsbrenner siehe unten. (geht nicht…)

Und Mud ist TOT :wink:)
Ich habe ihn sogar im Lager gekillt als er mich zum x-ten mal störte, ging schnell, hatte ihn vor dem Lager eins drüber gebraten, da ist er aber weggerannt, aber kaum wieder drinnen angekommen: „Vergessen wir den Streit! laber…“
Einmal hatte ich ihn nur bewusstlos geschlagen, und als er wieder aufwachte, fuhr er mich an, was ich für ein „Waffen Freak bin“ und er nie wieder was mit mir zu tun haben wolle o.s.ä.
Aber besser tot als gesprächig.
Ach übrigens, das MUSS ein Scherz gewesen sein, er hat nämlich 0 Erfahrung gebracht!
(gemein…)

Beste Grüsse,
Nicole

Hallo,

Antwort hast Du ja schon bekommen, mich brauchst Du nicht zu fragen, dass ist mein ziemlich erstes Spiel auf dem (endlich eigenen) PC, vorher Konsolero :smile:
Die Texte sind aber zu verkraften, die Sprachausgabe ist schön, wenn sich auch vieles wiederholt.
Und die Kämpfe erfordern Taktik (also nicht rundenbasiert, wo alles feststeht), auf der Packung steht noch „intelligente Monster“, kann ich auch bestätigen, nachdem mich einige von hinten angefallen haben, was am Anfang nicht der Fall war.
Wie die Leute untereinander agieren, gefällt mir besonders (Minenarbeiter habe ich schon „die Juwelen richten“ sehen, einer pinkelte in die Ecke, die Sektenmitglieder sind immer high, man kann Monster auf Leute ansetzen, und danach entweder 1) die Leiche fleddern, oder 2) das Monster ausschlachten…usw.)

Wir haben zu Hause noch „Neverwinternights“, aber ich wollte danach „Morrowind“ holen, oder „Arx Fatalis“.
Ich kenne vom PC nur „Shadow-warrior“, das war auch schön aufgemacht (Rätsel: Schalter umlegen -Tür suchen), so was wäre auch nicht schlecht.
Aber was erzähle ich das Euch, ist sicher ein alter Hut :smile:

Gothik 2 kommt auch bald, ich glaube, noch dieses Jahr.

Aber die 10 euro kannst Du ruhig investieren!
Viel Spass,
Nicole

Hi,

Gothik 2 kommt auch bald, ich glaube, noch dieses Jahr.

29.11.2002

Gruß und viel Spaß beim Zocken
freak

geschafft
Hi,
es hat geklappt!
Ich habe Horatio im Nachtlager angesprochen, und die Option „Reislord“ beim Schnapsbrenner stand wie gesagt nicht mehr da.

„Glück gehabt“ :smile:

Nicole