Hallo zusammen,
habe seit heute mit folgendem problem zu kämpfen.
Nachdem meine neue Grafikkarte den Geist aufgegeben hat (Monitor wurde im laufenden Betrieb dunkel, nach öffnen des PC festgestellt das der Lüfter der GraKa nicht läuft), habe ich anstandslos eine neue Karte bekommen und diese dann auch in den Rechner eingebaut. Bei der Karte handelt es sich um eine ATI HD4850 OC mit 512 MB.
Soweit, sogut …
Beim einschalten des PC lief auch alles normal bis zum eigentlichen Desktop. Hier sollte ansich mein Desktop in 1680 x 1050 Pixel erscheinen, aber es kam/kommt immer nur der Hinweis „Ausserhalb Bereich, H.frequenz 65Khz, V.frequenz 60 Hz“. Alle meine Versuche wieder auf meine Standardeinstellungen wieder zu bekommen sind bis jetzt gescheitert. Der Monitor läuft in allen Modi bis 1400 x 1050 Pixel, aber lässt sich nicht auf 1680 x 1050 hoch schalten.
Mit der defekten Karte funktionierte das einwandfrei.
Habe schon versucht die Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
Kann es sein das der Tod der alten GraKa irgendwelche Systemdateien von Vista zerschossen hat und nur eine Neuinstallation hier wirkliche Hilfe bringt.
Was kann ich noch tun? Weiss jemand einen Rat?
Mein System: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz, 4 GB Ram, ATI HD4850 OC, 22" TFT VX2235wm, Windows Vista Home Premium 64 bit
Vorab schon mal ein Danke an Euch.
Gruss Ingo