Problem mit Grafikkarte/ Netzteil

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen alten PC (MSI Mega 651; Barebone) eine Radeon X850XT (AGP Version) zwecks Aufrüstung gekauft. Aufgrund des erhöten Leitungsbedarfs musste ich mir auch ein leistungsfähigeres Netzteil besorgen, doch es funktioniert nicht. Der PC lässt sich nicht einschalten - als würde das Mainboard keinen Strom bekommen. Stattdessen zur ein „summen“ vom Netzteil (neues Corsair 450W NT). Das selbe Problem beim Netzteil meines Vaters (DTK 350W). Mit dem Netzteil meines Bruders (Be Quiet 500W) funktioniert alles einwandfrei!? Die Graka selbst benötigt lt. Hersteller „nur“ 350W. Mein Corsair NT funktioniert aber wenn ich die Graka rausnehme und nur onBoard Grafik benutze.
Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

Danke & Grüße
Daniel87

Hallo,

bist du sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast - beim Mainboard nicht nur den großen, 20poligen ATX-Stecker, sondern auch den 4poligen (schwarz/gelb) für 12 Volt? Hast du den/die Zusatz-Stomanschlüsse der Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden (ist zwar schon paar Jahre her, dass ich die Karte hatte, aber ich glaub, sie hatte schon welche)? Falls die Karte zwei ATX-Stecker hat, solltest du jeden Stecker an einen separaten Kabelbaum (Stromkreis) des Netzteils anstecken.

Mit einer zu geringen Netzteilleistung an sich hat das Problem ganz sicher nichts zu tun, ein Markennetzteil mit 450 Watt ist mehr als ausreichend. Ich hatte die gleiche Karte in einem PC mit einem 300 Watt HEC-Netzteil am laufen (und das musste noch eine Menge mehr Komponenten versorgen).

LG Jesse

Hallo Jesse,

nein falsch angeschlossen hab ich es nicht - irgendwie sind diese MSI Barebones einfach ein wenig inkompatibel, sowas kommt mir nicht mehr ins haus. Ich hab mir jetzt damit geholfen das ich mir das gleiche nt wie mein bruder gekauft hab ^^ - leider hab ich jetzt keinen Sound mehr ist das zu fassen?

Naja, trotzdem danke!!

VG
Daniel