Problem mit Hagenuk Databox

Hallo Welt,

ich benutze die Databox Speeddragon von Hagenuk. Seit einiger Zeit bekomme ich bei dem Versuch, via DFÜ-Netzwerk unter Win98SE eine Verbindung aufzubauen, die Fehlermeldung „Fehler 630. Das Modem reagiert nicht.“ Dann muß ich die Databox reseten … sprich Netzstecker ziehen. Danach funktioniert alles reibungslos. Sobald der PC neu gestartet wurde, muß auch die Databox neu booten, damit die DFÜ-Netzwerkverbindung klappt. Das nervt gewaltig, zumal ich jedesmal quer durch die Wohnung joggen muß, um den Stecker der Databox zu ziehen.
Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist?

Ich habe zwischenzeitlich ein format c:\ mit anschließender Neuinstallation hinter mir. Bei der Gelegenheit habe ich sowohl die Firmware wie auch die Software der Databox in ihrer aktuellsten Version installiert. Das Problem besteht weiter … Auch eine Installation von Win ME brachte keine Verbesserung :frowning:

Wer weiß was???

Danke und viele Grüße
Sierra

Hallo Sierra,

Ich kenne das Problem ziemlich gut. Die Lösung konnte ich aber nicht eindeutig recherchieren.

Ich habe seit 3 Jahren dieses Gerät. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich 3 Monate gekämpft

1. Fehlerquelle: ein neuerer Logitech oder MS-Mouse Treiber evtl. auch andere neuere Maustreiber. Diese testen beim booten alle com-Ports durch und „reseten“ bzw. blockiern den Port der Databox.

2. Fehlerquelle: Verlängerung des RS232(V24)-Anschlusses der DB-Box
    Ich hatte dort eine 9-Polige „Maus-Verlängerung“ 1,5m im Einsatz.

Nachdem ich auf die Verlängerung verzichtet habe. Sowie die Tipps von hagenuk.de betreffs Logitech-Mouse beachtet habe geht es prima. evtl. Registry des Maus-Treibers bearbeiten.

Nur eine Änderung brachte keinen Erfolg!!
WICHTIG: ich habe 2 Boxen ich hatte damals auch getauscht, es liegt NICHT an der BOX

Lorco

PS Kann auch ein Potetial unterschied (220V) zwischen dem PC-Netzteil und dem DB-Box Stecker Netzteil Schuld sein. Hier hilft beide Geräte an die gleiche Steckdose und Stecker auch mal umdrehen. Teilweise gibt es Potentialunterschiede von bis zu 60V wenn mann an verschiedenen Stromkreisen hängt z.B Nachbarzimmer

Hallo Sierra,

ich habe vor ein paar Wochen eine ähnliche Erfahrung gemacht: Freunde von mir sind umgezogen und wollten in der neuen Wohnung ihr ISDN wieder in Betrieb nehmen. Keine Einstellung wurde verändert in dieser Zeit und die Databox hat wieder und wieder den Fehler 630 gemeldet (auch resetten hat nicht geholfen). Auch nach einer durchgemachten Nacht konnten wir den Fehler nicht genau herausfinden. Nur soviel steht fest: Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Softwarefehler ist, ist sehr gering. Läuft bei dir die Box auch über die serielle Schnittstelle? Wenn ja, dann teste erstmal die Maus daran. Versuch dann am besten ein anderes Modem aufzutreiben und das zum Laufen zu bringen. Funktioniert sowohl Maus als auch das andere Modem, dann geh zum Händler und lass dir ein neues Gerät geben - besser noch: ein anderes… :wink:

Wenn du das Problem aber anders gelöst kriegst, brennen mir die nägel zu erfahren, wie du das geschafft hast!

gruss und viel glück
david

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]