Guten Morgen,
ich habe ein - wie ich finde - kurioses Problem und benötige Hilfe.
Es handelt sich dabei um Folgendes.
Es geht im Kern um ein virtuelles, über Internet erstelltes Netzwerk per Hamachi, welches nicht so funktioniert, wie es sollte. Die Situation schildert sich wie folgt:
3 User befinden sich in einem Hamachi-Netzwerk. Bei allen 3en ist es korrekt installiert, der Netzwerkadapter erkannt und Hamachi voll funktionsfähig. Sie können sich gegenseitig pingen, erhalten also Antworten von den Rechnern gegenüber und können sich sogar „durchsuchen“. Sogar in der Netzwerkumgebung (bei Windows 7 nur noch „Netzwerk“) sind alle Rechner sichtbar und sie alle können aufeinander zugreifen und Daten austauschen.
Nun das Kuriose:
Nehmen wir mal einen Klassiker wie Worms oder jegliches anderes Spiel, welches im Netzwerk funktioniert (es wurden schon eine handvoll Spiele ausprobiert). Öffnet User Alpha ein Spiel, können die anderen beiden problemlos joinen und miteinander spielen. Öffnen jedoch User Beta oder User Gamma ein Spiel, kann nur User Alpha joinen, der jeweils andere kann das Spiel nicht sehen bzw. joinen, obgleich weder Firewalls noch Hamachi selbst im Weg stehen, da ja das Netzwerk an sich (siehe „Aufeinanderzugreifen“) voll funktionstüchtig ist. User Alpha benutzt Windows XP, User Beta Windows Vista und User Gamma Windows 7.
Dies ist kein fiktives, sondern ein reales Problem und ich bitte um Ihre Hilfe.
Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen,
hugoo